Willkommen bei der Vierten Kompanie
Jährliche Feier des Offizierskorps hat im Rahmen eines spannenden Krimidinners stattgefunden

Am 16. März war es wieder so weit, die alljährliche Feier des Offizierskorps hat im Restaurant Lindengarten in Fürstenau stattgefunden. Pünktlich um 19:00 Uhr haben sich die Offiziere fast vollzählig mit ihren Partnerinnen eingefunden. Zudem ist auch das amtierende Königspaar, Martina und Dieter Kuhlebrock der Einladung gefolgt.

Es soll diesmal eine besondere Veranstaltung werden. Im Ambiente des typisch süditalienischen Flairs, sollen die Teilnehmer sich mit den Inhalten einer mafiösen Geschichte auseinandersetzen und den gespielten Krimi am Ende lösen. Die Organisatoren um Martin u. Renate Kreuzer, Frank u. Ulrike Zell, Dieter u. Anja Warneke und Winfried u. Hiltrud Warneke haben hierzu diesen Abend akribisch, mit der Unterstützung der Laienspielgruppe des „Kuhstalls“ aus Ottbergen, vorbereitet.

Mit viel Spannung haben die Teilnehmer den einführenden Worten des Orga-Teams gelauscht und konnten sich langsam auf das bevorstehende Rollenspiel einstimmen.

Im Folgenden ein kleiner Auszug des Krimis …

Mit der Rückkehr des Friedens in Sizilien tauchen im verträumten Ort Corleone die altbekannten Gesichter der einflussreichen Mafiafamilien wieder auf, denn es ist höchste Zeit, das profitable Geschäft mit Waffen, Drogen und Schutzgelderpressungen neu aufzubauen. Neben den alteingesessenen Mafiosi wittern aufstrebende Familien Morgenluft und hoffen, durch gut geölte Beziehungen in die Politik und noch besser geölte Maschinenpistolen neuen Einfluss zu gewinnen. Und so treffen auf der Geburtstagsfeier der Wirtin Maria im Restaurant „Valle dei Templi“ eine bunte Mischung aus rücksichtslosen Mafiosi und einflussreichen Gästen zusammen, von denen nicht wenige den einen oder anderen Gast am liebsten mit einem Zementblock am Bein im Meer versenken würden, …
Neben köstlichem (italienischem) Essen steht an diesem Abend ein Mord auf der Speisekarte und sowohl Täter als auch Opfer befinden sich unter den anwesenden Gästen. Niemand kann an diesem Abend sicher sein, lebendig nach Hause zu gehen, aber jeder wird die Chance bekommen, den Fall zu lösen.

20 "berühmte" Corleones in einflussreichen Positionen nutzen dieses Fest, um sich gegen die Feinde zu positionieren, Informationen zu beschaffen und gegen Schmiergeld einzutauschen. Dabei geschieht ein Mord! Der Pate, Vito Morelli, wird getötet….

Der Machtkampf beginnt und es gilt nun, die Nachfolge auf die eine oder andere Weise zu klären. 

Aber auch unbescholtene Bürger bekommen an diesem Abend Gelegenheit, den Atem der Macht zu spüren, indem sie sich auf die eine oder andere Seite der aufstrebenden Mafiafamilien stellen.

 Wer ist der Schuldige? Was ist das Motiv? Und v.a. hat Maria Dutto doch noch selbst Rache geübt?

Fragen über Fragen, die am Offiziersabend von den geladenen Gästen zu lösen sind.

Am Ende ist der Fall natürlich gelöst worden und die teilnehmenden Gäste haben dem Orga- Team des Abends im Anschluss viel Beifall gespendet. Bis in den späten Abend hinein ist die ein oder andere Spielsituation immer wieder mal wiederholt worden und dabei haben alle viel Spaß gehabt.

Galerie zum Beitrag