Willkommen bei der Vierten Kompanie
500 Euro Spende für „lokale Helden“
Bratwurstgrillen - Tradition in der Vierten seit 1983

Höxter (TKu). Spende an „Lokale Helden“: Jeweils 250 Euro überreichte die vierte Kompanie der Schützengilde Höxter an den Förderverein des Löschzuges Höxter von der Freiwilligen Feuerwehr sowie an die Bundeswehr Höxter.

Mit den insgesamt 500 Euro, die beim traditionellen Bratwurstgrillen der Vierten auf dem Schalker Markt in Höxter vor Weihnachten zusammen gekommen sind, möchten die Schützen „lokale Helden“ unterstützen, um sie „für ihre wertvollen Dienste zu würdigen“, wie Hauptmann Frank Wiesemann bei der symbolischen Scheckübergabe betonte.

„Die erhaltene Spendensumme soll dazu beitragen, die Kameradschaft unter den Feuerwehrmännern und -frauen zu stärken“, hieß es vom stellvertretenden Löschzugführer Christoph Tegethoff, der den Scheck gemeinsam mit Löschzugführer Steven Noble entgegennahm. Laut Zugführer Noble sei die Kameradschaftspflege außerhalb von Einsätzen und Übungen äußerst wichtig. „Was die Freiwillige Feuerwehr leistet, haben wir bei den Bränden in der Westerbachstraße in Höxter und den Hochwassereinsätzen über die Weihnachtsfeiertage gesehen, wo die Kameradinnen und Kameraden im Dauereinsatz gewesen sind.

Das war ein Grund für unsere Entscheidung, das Geld der Feuerwehr zu spenden“, sagte Hauptmann Frank Wiesemann. Die zweite Hälfte der Spende ging an die Bundeswehr, die ihrerseits plant, den Betrag dem Soldatenhilfswerk zukommen zu lassen. „Das Soldatenhilfswerk ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Vorsatz gemacht hat, schnelle und unbürokratische Hilfe in Fällen unverschuldeter Not für Soldatinnen und Soldaten als auch beorderte Reservistinnen und Reservisten, zu leisten“, so Bundeswehr-Hauptmann Andreas Fellwock.

Das Bratwurstgrillen eine Woche vor Weihnachten habe sich bei der vierten Kompanie bereits zu einer langjährigen Tradition entwickelt. Seit über 40 Jahren werde die Grillfeier bereits für den guten Zweck durchgeführt, hieß es von Winfried Warneke, der die Grillfeier zusammen mit Frank Tegethoff seit etwa 12 Jahren durchführt.

Spende

von links: Frank Wiesemann, Julia Haberlag, Andreas Fellwock, Hiltrud Warneke, Winfried Warneke, Steven Noble, Christoph Tegethoff, Michael Petsch

Foto: Thomas Kube