Willkommen bei der Vierten Kompanie
Neuer Brudermeister in Bödexen!
Generalversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen

Liebe  Kameraden,

 

anbei ein Bericht zur Generalversammlung in Bödexen. Vielen Dank auch von unserer Seite für die geleistete Arbeit an das Team um Stefan Berens. Auf eine gute weitere Zusammenarbeit an die neu gewählten Kameraden!

 

Staffelübergabe bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen 

 

Brudermeister Stefan Berens freute sich über die große Resonanz bei der diesjährigen Generalversammlung am 27. Januar 2024 und begrüßte 120 Mitglieder. Erstmals nahmen auch 10 Schützenschwestern an dieser wichtigen Versammlung teil.

 

In einem Rückblick wurden nochmals die wichtigsten Stationen des vergangenen Jahres beleuchtet. Höhepunkte im letzten Jahr waren das Bezirks- und Jubiläumsfest sowie der Ball der Könige. Diese Veranstaltungen waren nicht nur aus der Sicht der Schützen, sondern auch für die zahlreichen Besucher tolle Veranstaltungen.  Oberst Thomas Buch bedankte sich bei den zahlreichen Helfern, die dies ermöglichten. Das Motto der Bödexer Bruderschaft „Miteinander – Füreinander“ wurde bei dieser Versammlung noch einmal eindrücklich in Erinnerung gerufen.

Auch aus wirtschaftlicher Sicht konnten diese Feste gut gemeistert werden. Dank zahlreicher Spenden wurden die zuvor gebildeten Rücklagen nur in einem geringen Umfang benötigt, hob Kassierer Kevin Quest in seinem Kassenbericht hervor.

 

Spannend wurde es beim Tagesordnungspunkt Wahlen. Zunächst bedankte sich Brudermeister Stefan Berens bei Axel Erben, der nach 10 Jahren das Amt des Damenoffiziers Alt an Magnus Grothe abgab. Auch bei den Jungschützen wurde dieses Amt neu besetzt. Für Christopher Grothe, der in den Hofstaat wechselte, wurde Marvin Nowinski gewählt.

Da auch der Spieß der Jungschützen Marten Altmiks jetzt im Hofstaat ist, wurde Robin Plettner dessen Nachfolger. Matthias Schoppe, 12 Jahre im Vorstand als Schriftführer tätig, wurde von Bernd Metz abgelöst. Die gesamte Versammlung bedankte sich mit tosendem Applaus für die geleistete Arbeit und Brudermeister Stefan Berens wünschte den Nachfolgern viel Spaß und Erfolg in ihren neuen Ämtern.

 

Etwas komplizierter wurde es bei der Nachfolge des Brudermeisters Stefan Berens. Obwohl dieser bereits vor acht Jahren bei seiner ersten Wahl ankündigte, dieses Amt nach dem 400-jährigem Jubiläumsfest wieder abgeben zu wollen, fand sich zunächst kein Kandidat.

In der Versammlung erklärte sich schließlich Christoph Schröder bereit, diese wichtige Position zu übernehmen. Einstimmig wurde somit der Vorgänger von Stefan Berens auch sein Nachfolger. Christoph Schröder übte dieses Amt bereit von 2012 bis 2016 aus.

 

 

Von links nach rechts: Oberst Thomas Buch; Präses Tobias Spittmann; Bernd Metz, neuer Schriftführer; Magnus Grothe, neuer Damenoffizier Altschützen; Axel Erben, bisheriger Damenoffizier Altschützen; Marvin Nowinski, neuer Damenoffizier Jungschützen; Matthias Schoppe, bisheriger Schriftführer; Robin Plettner, neuer Spieß Jungschützen; Christopher Grothe, bisheriger Damenoffizier Jungschützen; Marten Altmiks, bisheriger Spieß Jungschützen; Christoph Schröder, neuer Brudermeister und Stefan Berens, bisheriger Brudermeister

 


Zurück zur Startseite