Willkommen bei der Vierten Kompanie
Vierte Kompanie des ABC-Abwehrbataillons aus Höxter feierlich verabschiedet
...tiefe Verbundenheit mit der 4. Kompanie

Feierlich wurde die vierte Kompanie des ABC-Abwehrbataillons 7 aus Höxter am Donnerstagabend nach Strausberg nahe Berlin verabschiedet. Die Zeremonie fand im Klosterhof in Brenkhausen statt. Viele Menschen aus ganz Brenkhausen sowie Vertreter zahlreicher Brenkhäuser Vereine waren mit dabei, um die Soldatinnen und Soldaten feierlich mit militärischen Ehren zu verabschieden, denn Brenkhausen pflegt seit 2006 eine Patenschaft zur vierten Kompanie. Der Spielmannszug und die Blaskapelle Brenkhausen sorgten während der anderthalbstündigen Zeremonie mit militärischen Musikstücken für die feierliche Umrahmung. Aber nicht nur mit der Ortschaft hegt die „Vierte“ eine enge Verbindung, auch mit der vierten Kompanie der Schützengilde Höxter gibt es eine Patenschaft, die bereits bis in das Jahr 1987 zurück reicht. Bataillonskommandeur Michael Gorzolka bedauerte den Verlust seiner 40 Soldatinnen und Soldaten sehr. Er ist sich aber auch sicher, dass sie in Strausberg einen hervorragenden Dienst versehen werden. Die Kompanie wird in Kürze zum neu aufbauten ABC-Abwehrregiment 1 der Bundeswehr nach Brandenburg versetzt. Presseoffizier Thorsten Wiedenbein erklärt zu der Versetzung: Mit der Aufstellung des ABC-Abwehrregiment 1 in Strausberg erlebten die ABC-Abwehrkräfte der Bundeswehr nicht nur eine Trendwende, sondern würden verstärkt an Bedeutung in der Welt gewinnen, dessen sicherheitspolitisches Umfeld sich nahezu täglich ändere. Der Einsatz von ABC-Waffen oder durch industrielles Gefahrenpotential rücke wieder mehr in den Fokus, ob nun durch staatliche oder nichtstaatliche Akteure. Im Ergebnis gehe es darum, sich dieser Tatsache zu stellen und sich hierzu mit entsprechenden Abwehrstrategien und Fähigkeiten auszustatten. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass Ereignisse aus der jüngsten Vergangenheit Beleg hierfür seien, und auch auf diesem Feld Weiterentwicklungen hinsichtlich der eingesetzten Stoffe und Methoden, weiter stattfinden würden. Und so kam es, dass im Rahmen der Umsetzung des Fähigkeitsprofils der Bundeswehr die Leitung des Bundesministeriums der Verteidigung auf Empfehlung des Generalinspekteurs der Bundeswehr im Jahr 2019 entschied, das ABC-Abwehrregiment 1 am Standort Strausberg der Barnim-Kaserne, in regierungsnähe, beginnend im Jahr 2020 aufzustellen.

Die Patenschaften:

Seit Mai 2006 besteht eine Patenschaft zwischen der vierten Kompanie und der Ortschaft Brenkhausen.

Bereits seit 1996 werden bereits gute Beziehungen zur Bundeswehr am Standort Höxter gepflegt. Seinerzeit war es die TechnSpezKp (PpIPi) 300, die dafür die Grundlage geschaffen hat.

„Ohne die tatkräftige Mithilfe der Soldatinnen und Soldaten mit ihrer Ausrüstung wäre die Erweiterung des Sportplatzes Brenkhausen kaum möglich gewesen. So wuchsen im Laufe der Jahre gute Kontakte zu festen Bindungen heran“, wie Presseoffizier Thorsten Wiedenbein erklärt. Nach der Auflösung der TechnSpezKp (PpIPi) 300 wurde die Patenschaft von der vierten Kompanie des ABC-Abwehrbataillons 7 fortan weiter gepflegt.

Als äußeres Zeichen wurde während des Gründungsfestes im Rahmen eines Dorffestes eine Stele eingeweiht, die nunmehr unmittelbar vor dem Klostergarten, im Herzen des Ortes, an die Zusammengehörigkeit erinnert. „Sie ermuntere dazu, die Patenschaft zu pflegen und weiter zu tragen. Der Flagge der Patengemeinde Brenkhausen begleite die Soldaten in ihre Einsätze und sei auch hier ein sichtbares Zeichen“, wie Wiedenbein ausführt.

Die beiden 4.Kompanien der Bundeswehr und der Schützengilde Höxter von 1595 e.V. pflegen bereits seit 1987 eine bestehende Partnerschaft.

Sie sei einmalig am Standort Höxter und damit „ein deutliches Zeichen der engen Verbundenheit mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Höxter und den Soldaten der 4. Kompanie des ABC-Abwehrbataillon 7“.

Viele, mittlerweile zur Tradition gewordene Veranstaltungen, seien in Höxter inzwischen ein fester Bestandteil.

Während der feierlichen Zeremonie mit vielen Gästen und Abordnungen der Brenkhäuser Vereine, übergab der Kompaniechef der Vierten, Major Pierre Sponer, die Brenkhäuser Ortsfahne an Franz Darley aus Brenkhausen, der die Patenschaft 2006 mit der Bundeswehr mit ins Leben gerufen hat.

Die Schützenfahne übergab Major Sponer an den Hauptmann der vierten Partnerkompanie der Schützen, Stefan Schrader, zurück.

Nach der Übergabe der Erinnerungsstücke an eine gelebte Patenschaft wurde die vierte Kompanie durch den Bataillonskommandeur Michael Gorzolka von ihrem Kernauftrag am Standort Höxter entbunden.

Major Pierre Sponer übergab danach den Wimpel der Vierten an den Kommandeur Gorzolka als symbolisches Zeichen des Abschieds.

Noch bis in die späten Abendstunden wurde gemeinsam Abschied genommen und zusammen gefeiert.

Text: TK

Fotos: TK, MR