Willkommen bei der Vierten Kompanie
Weihnachtsgrüße vom Kompanievorstand

Werte Schützenbrüder,

 

im letzten Jahr hatte ich mich mit einem Weihnachtsgruß an Euch gewandt, der uns allen für das Jahr 2021 Zuversicht geben sollte.

 

Es bestand die Hoffnung, die Pandemie soweit eingebremst zu haben, dass ein geregeltes Kompanieleben wieder möglich ist.

 

Leider ist das, wie wir alle wissen, so noch nicht eingetreten.

 

Die Einschränkungen, die die Pandemie mit sich bringt, halten nach wie vor Einzug in alle Bereiche unseres täglichen Lebens.

 

 

Auch wenn uns aktuell ein weiterer Lockdown erspart wurde, so ist die gegenwärtige Zeit für Schützen wie uns, die das gesellige Miteinander so sehr schätzen, doch unheimlich ernüchternd.

 

Wir wären allerdings schlecht beraten, wenn wir uns nur über die negativen Dinge Gedanken machen würden.

 

 

Ich erinnere mich auch sehr gerne an durchaus gelungene und schöne Veranstaltungen mit meiner 4. Kompanie in dem sich zum Ende neigenden Jahr.

 

 

Hervorheben möchte ich da besonders unser Sommerfest im September:

 

 

Beim Appell am Berliner Platz sind auch von unserer Kompanie verdiente Kameraden geehrt, befördert und in neue Ämter gehoben worden.

 

 

Nach dem kleinen Umzug, bei dem wir unser Königspaar durch die Stadt begleitet haben, wurden wir an den festlich geschmückten Bürgerstuben zu einem etwas anderen Sommerfestabend empfangen.

 

 

 

Unter Einhaltung aller Auflagen wurde mit Königspaar, Staab und Hofstaat bis in die Morgenstunden gefeiert und das Beste aus der Situation gemacht.

 

 

So, wie ich es von meiner Vierten kenne.

 

Ebenso unser erstmalig durchgeführter virtueller Stammtisch im April fand großen Anklang.

 

 

Aus den Bürgerstuben heraus und mit Kaltgetränk und Pizza versorgt, konnten wir uns mal auf ganz anderem Wege austauschen.

 

 

Sogar ein Kompanieabend im Schützenhaus, mit Preisschießen und geselligem Beisammensein war dieses Jahr möglich.

 

 

Zum vorerst letzten Mal konnten wir auch eine Abordnung unserer Patenkompanie des ABC Abw.Btl 7 begrüßen, welche zukünftig ihren Mittelpunkt für geraume Zeit aus Höxter heraus verlegt.

 

Es war also tatsächlich nicht alles schlecht im abgelaufenen Jahr.

 

Mit diesen positiven Gedanken wünsche ich Euch und Euren Familien nun eine besinnliche und friedliche Weihnachtszeit.

 

Lasst uns für ein paar Tage innehalten und versuchen, die Kraft zu tanken, die wir benötigen, um die Herausforderungen zu bestehen, die zur Bekämpfung der Pandemie und zur Bewältigung der kleinen und großen Dinge des Lebens nötig sind.

 

Mit dem Ziel vor Augen, unser Kompanieleben im nächsten Jahr wieder hochzufahren und im Sommer ein rauschendes Jubiläumsfest zu Ehren unseres Königspaares Frank und Sandra zu feiern,  wünsche ich Euch auch im Namen des Kompanievorstandes ebenfalls ein frohes und gesundes 2022.

 

Ich freue mich Euch im nächsten Jahr alle bei guter Gesundheit zu den geplanten Veranstaltungen unserer Kompanie begrüßen zu können.

 

Mit kameradschaftlichem und weihnachtlichem Gruß

 

 

Stefan Schrader

Hauptmann und Kompaniechef

 


Zurück zur Startseite