Willkommen bei der Vierten Kompanie
„Corona-Pandemie“ trifft auch Schützengilde Höxter
alle Kompanie-Aktivitäten bis August 2020 abgesagt, Schützenfest auf 2021 verschoben...

Liebe Kameraden,

in den vergangenen Tagen konnten Sie alle die Entwicklungen im Zusammenhang mit der „Corona-Pandemie“ in Presse und Funk verfolgen. Die Welt befindet sich in einer Ausnahmesituation, mit Auswirkungen, die keiner von uns jemals erwartet hätte.

Der Vorstand der Schützengilde Höxter hat die Entwicklungen der letzten Wochen und Tage aufmerksam beobachtet. Wir haben uns mit den Anweisungen der örtlichen Ordnungs- und Gesundheitsbehörden, den Auswertungen und Hinweisen des Robert-Koch-Instituts, sowie den Empfehlungen der Landes- und Bundesregierung intensiv befasst.

Behördlich angeordnet wurden Maßnahmen, wie Veranstaltungsverbote, Schließungen von Kitas und Schulen und weiteres mehr. Das Ziel ist eine Verlangsamung der Geschwindigkeit der Infektionsrate, um die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten und so jedem Erkrankten die geeignete Hilfe und Pflege zu kommen zu lassen. Diese Verlangsamung kann nach derzeitigen wissenschaftlichen Erkenntnissen am effektivsten durch die Verringerung sozialer Kontakte erreicht werden.

In unserem Namen „Schützengilde Höxter von 1595“ ist das Wort ‚Schutz‘ das zentrale Element. Die Gilde hat in den vergangenen Jahrhunderten die Aufgabe des Schutzes der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Höxter übernommen. Auch heute, im Jubiläumsjahr 2020, sehen wir uns dieser Tradition verpflichtet.

Der gesamte Gildevorstand hat sich daher intensiv Gedanken über mögliche Maßnahmen gemacht und verschiedene Optionen lange diskutiert.

Unser oberstes Ziel ist der Schutz des Gemeinwesens, unserer Mitglieder und der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Höxter, weiterhin unseren langjährigen Partnern Planungssicherheit zu geben und unsere Veranstaltungen, ohne den Schatten der Pandemie durchzuführen. Auch möchten wir die aufopferungsvolle Arbeit unserer Mitglieder, die sie für die Vorbereitung und Organisation der Veranstaltungen bereits geleistet haben, nicht durch drohende kurzfristige behördliche Absagen zunichtemachen lassen.

Nach langen und ausführlichen Beratungen hat der Vorstand (Stab & Kompaniechefs) der Schützengilde Höxter von 1595 e.V. daher folgende Maßnahmen einstimmig beschlossen:

- Alle Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 2020 werden in das Jahr 2021 verschoben.
- Alle Veranstaltungen der Gilde und der Kompanien bis Ende August 2020 werden abgesagt.
- Alle Einladungen zu Veranstaltungen an die Schützengilde bzw. an die Kompanien bis Ende August 2020 werden nicht angenommen.

Unser Feldlager, unser Jubiläumsschützenfest und alle weiteren Veranstaltungen zum 425-jährigen Jubiläum werden wir im nächsten Jahr, in 2021, durchführen.

Bis auf weiteres fallen alle geplanten Veranstaltungen der Kompanien und des Bataillons aus.

Durch dieses konsequente Vorgehen schützen wir unsere Mitglieder, alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Höxter und geben unseren Partnern Planungssicherheit, ohne unsere Veranstaltungen dem Damoklesschwert der behördlichen Absage auszusetzen.
Natürlich wird der Vorstand die Entwicklungen weiterhin beobachten. Bei einer Veränderung der Situation werden wir eine neue Bewertung vornehmen und die beschlossenen Maßnahmen anpassen.

Uns ist bewusst, dass diese Entscheidungen einen harten, einschneidenden und bisher nie da gewesenen Schritt bedeuten. Wir sind uns aller damit einhergehenden Herausforderungen bewusst. Diese Herausforderungen werden wir mit unseren Partnern gemeinsam besprechen und gemeinsam lösen.

Aus unserer Sicht sind diese Maßnahmen unabdingbar, um den Schutz unserer Mitbürger und unserer Mitglieder zu gewährleisten.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Bitte bleiben Sie gesund!

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Thomas Wiesemann