Willkommen bei der Ersten Kompanie
Ehrenmitglied Bernhard Wozniak verstorben

Tief bewegt haben wir die Nachricht vom Tod unseres Ehrenmitglieds Bernhard Wozniak aufgenommen, der am 11. März 2020 im
Alter von 92 Jahren verstarb.

Mit seinen Angehörigen betrauern wir seinen Tod und nehmen Abschied von einem guten Freund und Kameraden, der unserer Kompanie 67 Jahre angehörte.

Bernhard war er stets ansprechbar, wenn es galt sich für die 1. Kompanie und kompanieübergreifend für die ganze Gilde zu engagieren.
Im Besonderen war auf sein “Pferdeverstand“ immer verlaß. Viele Hauptleute, berittene Offiziere und Kutschenlenker vertrauten in der Vorbereitung und während unserer Festumzüge, auf sein umfassen-
des Wissen über Pferde. Er wußte genau, wie sich ihre Körpersprache in ihrem Handeln ausdrückt und wie man als Reiter darauf reagieren muss. Seine Erfahrung gab er gerne weiter und hatte somit großen Anteil, daß die Umzüge mit Pferden und Kutschen, stets sicher durch die Straßen unserer Stadt zogen. Die Erste Kompanie zeichnete ihn deswegen, als bis heute, einziges Ehrenmitglied aus.

Dies alles verdient unseren besonderen Dank. Wir werden ihn sehr vermissen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 20.3.2020, um 11.00 Uhr in der Trauerhalle des Bestattungshauses Schlenke, Schlesische Straße 26 in Höxter statt. Die Beisetzung findet im Anschluss um 11.30 Uhr auf dem Friedhof am Wall statt.