Weihnachtsbrief 2023

Liebe Kameraden,
liebe Freundinnen und Freunde der Schützengilde Höxter,

Weihnachten 2023 ist schon ganz nah, die letzten Besorgungen, die letzten Vorbereitung und das kann das Jahresende kommen. Wie in jedem Jahr ist dies die Zeit der Weihnachtsgrüße und Rückblicke. Dieser Tradition möchte ich mich mit dem Weihnachtsbrief des Kommandeurs natürlich anschließen.

2023 war in vieler Hinsicht ein turbulentes Jahr, politisch, menschlich, oftmals leider auch gesundheitlich im positiven, wie im negativen. Auch für die Schützengilde war das abgelaufene Jahr, wenn nicht turbulent, dann auf jeden Fall aufregend.

Wie im Weihnachtsbrief 2022 angekündigt, sollte 2023 als Jahr zwischen den Festen ein Jahr des Innehaltens und der Vorbereitung auf die Zukunft sein. So schnell 2023 gekommen ist, so schnell ist das Jahr auch schon wieder um. Oftmals blieb nicht die Zeit des Innehaltens, oftmals kam ein Termin nach dem anderen und oftmals war es für uns alle schwierig alles in der kurzen Zeit der Tage unterzubringen.

Nachdem wir im letzten Jahr beim Schützenfest ein neues Königspaar mit Dieter und Martina begrüßen konnten, war 2023 nun Ihr Jahr. Besuche bei unseren Patenvereinen in den Ortschaften, nicht alle ganz trocken, viele Jubiläen, großartige Momente bei den Veranstaltungen der Kompanien und als Höhepunkt unsere Generalversammlung mit Sommerfest und 1.200 jährigem Jubiläum der Stadt Höxter. Nicht immer hat alles, was geplant wurde geklappt, mal kam ein Regen dazwischen, mal war die Sonne zu stark, mal die Rede zu kurz mal zu lang. Aber bei allen Veranstaltungen, bei allen Antreten, allen Paraden und allen geselligen Momente war eins immer spürbar das Herzblut das unser Königspaar uns alle Schützen für das Schützenwesen, die Kameradschaft und die Gilde mitbringen.

Daher möchte ich die Chance nutzen und mich im Namen der gesamten Gilde bei unserem Königspaar, allen gewählten und nicht gewählten Ehrenamtlichen der Gilde und bei allen, welche sich für das Vereinsleben, die Gemeinschaft und im Besonderen der Gilde einsetzen, danken!

2024 steht vor der Tür, wir haben 2023 genutzt, um Luft zu holen und uns vorzubereiten auf ein wunderbares Schützenfestjahr. Die Sterne stehen gut und alle Zeichen sprechen für ein Fest auf dem Floßplatz (Klopf auf Holz). Wir freuen uns schon auf die Vorbereitungen, auf das Fest und ganz besonders auf Euch!

Im Namen der gesamten Schützengilde wünsche ich Euch allen ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest! Genießt die gemeinsame Zeit im Kreis Eurer Lieben und freut Euch mit uns auf ein spannendes und schützenfestreiches Jahr 2024!

Für das neue Jahr wünsche ich allen Mitgliedern und Ihren Familien, sowie allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Start im Jahr 2024 und ganz viel Gesundheit!

Euer

Thomas Wiesemann