Festakt zum Stadtjubiläum
... - Höxter feiert 1200. Geburtstag und sieht nicht einmal alt aus

1200 Jahre Höxter, das Jubiläum soll am 09. September 2023 in Höxter mit einem Festakt gefeiert werden.

Zum würdigen Festakt laden Bürgermeister Daniel Hartman, Schützengilde-Kommandeur Thomas Wiesemann, und der Ortsausschussvorsitzende Höxter-Stadtkern, Ralf Dohmann, am 09. September um 18 Uhr ein.

Bürgermeister Daniel Hartmann und Gilde-Kommandeur Thomas Wiesemann rechnen mit mehr als 1000 Umzugsteilnehmenden, Besuchern und Gästen.

„Die Schützengilde ist als wichtiger Partner der Stadt Höxter dabei mit Boot“, sagt der Bürgermeister, da der ausgewählte Termin auf das alle zwei Jahre stattfindende Sommerfest fällt.

Allerdings wird es in diesem Jahr kein Sommerfest der Schützengilde geben, wie man es gewohnt ist.

Man hat sich entschieden, das Fest mit dem Stadtjubiläum zu kombinieren.

Die Gilde sei von dem Vorschlag sofort begeistert gewesen, getreu ihrem Motto „Die ganze Bürgerschaft soll es sein“, wie der Kommandeur Wiesemann betonte.

Los geht es aber bereits schon um 15 Uhr.

Dann marschieren die Kompanien der Schützengilde von ihren Kompanielokalen sternförmig zum Marktplatz, wo etwa gegen 15:30 Uhr ein Foto auf der Treppe der Nikolaikirche mit allen Königspaaren der Stadt Höxter angefertigt wird. Von hier aus geht es weiter zur Nikolaischule, wo wichtige Personalveränderungen der Schützengilde vorgenommen werden sollen vor dem Festakt, zu dem sich anschließend nicht nur die Schützen, sondern auch die Höxteraner Vereine und die Schützenabordnungen und Königspaare der Ortschaften in Bewegung setzen.

Der eigentliche Festakt findet dann vor der Nikolaikirche in der Marktstraße statt. Dazu spielt die Musikschule Höxter, die bis dahin in städtischer Hand sein wird, wie Bürgermeister Hartmann erklärt.

Neben Landrat Michael Stickeln wird der Ehrenbürger der Stadt Höxter, Professor Dr. Klaus Töpfer, das Grußwort halten.

Mit einem großem Zapfenstreich wird der Festakt beendet, bevor sich der Festumzug durch Höxter wieder in Bewegung setzt in Richtung Stadthalle, wo ab 19 Uhr die Sommerfest-Party beginnt, auf der auch der 1200. Geburtstag von Höxter gefeiert wird.

Foto: Thomas Kube