Weihnachtsgruß 2022

Liebe Kameraden,

liebe Freundinnen und Freunde der Schützengilde Höxter,

das Weihnachtsfest steht vor der Tür, das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen. Dies ist die richtige Zeit für einen kleinen Rückblick und einen Ausblick auf das kommende Jahr.

Im ablaufenden Jahr konnten wir, bei aller Vorsicht, einige Corona Einschränkungen überwinden und wieder mehr gesellige Veranstaltungen durchführen und gemeinsam das Schützenwesen leben.

Höhepunkt des Jahres 2022 war natürlich unser Schützenfest im Sommer. Dieses Schützenfest war so ganz anders als alle Schützenfeste der letzten Jahrzehnte. Wir haben unser 425-jähriges Jubiläum nachgefeiert, der Festplatz lag mitten in der Stadt, die Umzüge führten uns auf neue Wege und mit dem Freitag hatten wir einen Tag mehr Schützenfest.

Anstrengend war es, aber schön. Das Zelt war kleiner, dafür die Feiern intensiver. Die Anzahl der Teilnehmer war in diesem Jahr zwar etwas geringer, aber wer kam feierte ein großartiges Fest.

Nach vier Jahren Regentschaft hat unser Schützenkönig Frank Wiesemann ein letztes Mal, zusammen mit unserer König Sandra Vogt, alles für die Gilde gegeben und das Jubiläumsfest geprägt. Auch an dieser Stelle nochmal Danke an König Frank und seine Königinnen Sandra und Christine, sowie Ihren Familien für 4 Jahre vollen Einsatz für die Gilde.

Das Ende einer Regentschaft, bedeutet immer auch den Anfang einer neuen Regentschaft. Mit König Dieter Kuhlebrock und Königin Martina Kuhlebrock aus der 1. Kompanie haben wir ein neues Königspaar, welches Schützenwesen nicht nur lebt, sondern im Blut hat. Wir freuen uns auf eine gemeinsame, großartige Zeit!

Neben dem Schützenfest gab es viele weitere Veranstaltungen; die Batallionswanderung, der Filmabend der Jubiläumsfestes, die vielen Veranstaltungen & Kompanieabende der Kompanien. Endlich konnten wir wieder zusammenkommen. Danke an alle, welche nach der schwierigen Zeit der letzten Jahre dem Schützenwesen wieder Anschub gegeben haben und all die Veranstaltungen angestoßen, organisiert und unterstützt haben.

Mit 2023 kommt aber auch schon das nächste besondere Jahr auf uns zu. Nächstes Jahr feiert die Stadt Höxter das 1.200-jährige Bestehen, das Jubiläumsjahr des Klosters Corvey läuft auch noch und natürlich wird die Landesgartenschau 2023 mit ganz vielen großartigen Veranstaltungen durchgeführt. Für uns stehen mit der Generalversammlung und mit dem Sommerfest zwei wichtige und traditionsreiche Veranstaltungen im Jahr 2023 an.

2023 wird für die Schützengilde ein Jahr des Innehaltens, ein Jahr der Prüfung bisherigen Vorgehens und des Überlegens über neue Wege. Wie alle Vereine hat auch die Schützengilde unter den Nachwirkungen der Corona Pandemie bei der Aktivität der Mitglieder und Gäste zu leiden. Schon seit dem Schützenfest macht sich die Gilde Gedanken darüber, welche Wege zu einer höheren und neuen Attraktivität führen können. Ich lade Euch alle ein diesen Weg mit uns zu gehen und Eure Kreativität und Eure Ideen mit dem Vorstand zu teilen.

Im Namen der gesamten Schützengilde wünsche ich Euch allen ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest! Genießt die gemeinsame Zeit im Kreis Eurer Lieben und nutzt die Tage zum Luftholen und zur Erholung für das neue Jahr.

Für das neue Jahr wünsche ich allen Mitgliedern und Ihren Familien, sowie allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Start im Jahr 2023 und ganz viel Gesundheit!

Euer

Thomas Wiesemann