Nun ist es sicher: der Festort für das große Schützenfest in Höxter steht fest
... auf dem Parkplatz des Modehauses Klingemann

Nun ist es raus.

Das lange Rätselraten um den Festort des Höxteraner Schützenfestes 2022 hat ein Ende. Die Schützengilde hat den Festort am Samstagmorgen bei einem Pressetermin auf dem Marktplatz in Höxter bekannt gegeben.

Gefeiert wird vom 02. bis 04. Juli 2022 erstmals in der Geschichte der Schützengilde von 1595 e.V. auf dem Parkplatz des Modehauses Klingemann in der Corbiestraße in Höxter und damit direkt in der Innenstadt von Höxter.

Das Ausweichen vom Floßplatz auf den Parkplatz sei unausweichlich, wie Gilde-Kommandeur Thomas Wiesemann erklärt. Der Grund ist die Sperrung der Weserbrücke Höxter für jeglichen Verkehr, auch für Fußgänger, aufgrund der Ertüchtigung der Brücke ab Mitte April.

Das Fest werde durch den Umzug sicherlich auch kleiner ausfallen wie gewohnt, sagt der erste Festleiter Christoph Tegethoff. Auf der Parkplatzfläche könne in einem kleineren Zelt auf etwa 1000 Quadratmeter gefeiert werden. Die wichtige Infrastruktur wie Wasser und Strom sei hier auch vorhanden, ergänzt Tegethoff. Problematisch sei allerdings die Unterbringung von größeren Kirmes-Fahrgeschäften wie beispielsweise dem Autoscooter mit einer benötigten Fläche von 30 mal 50 Meter oder der Berg- und Talbahn mit einem Durchmesser von 22 Metern. Ob das möglich sei, konnte beim Pressetermin noch nicht gesagt werden.

Schießbuden und Co. Dürfen natürlich nicht fehlen: Es werde aber für jung und alt alles dabei sein, was zu einem Schützenfest gehöre, so der Festleiter. Um das Festzelt platzieren zu können, müssen einige Laternen abgebaut werden. Für die Unterstützung des Unternehmens Klingemann dankte Thomas Wiesemann der Familie Klingemann schon jetzt ganz herzlich. Die Familie ist mit der Schützengilde schon seit vielen Jahrzehnten eng verbunden.

Die Festtage sollen so gefeiert werden, wie es bereits 2020 der Fall gewesen wäre. Ändern werden sich allerdings die Festorte.

Das Bataillons-Exerzieren am Donnerstag findet erstmals in Verbindung mit einem Platzkonzert der Spielmannszüge auf dem Höxteraner Marktplatz statt, wie Gilde-Kommandeur Thomas Wiesemann erklärt.

Der Festakt am Freitag, den 1. Juli 2022 wird vor dem Schloss Corvey stattfinden.

Der große Zapfenstreich mit Serenade am Samstag, den 2. Juli, kann aufgrund der Baustellen-Situation in der Marktstraße nicht stattfinden und weicht zum zweiten Mal aus auf den Berliner Platz, wie beim Sommerfest im vergangenen Jahr.

Weil Jubiläumsschützenfest ist, werden am Samstag auch die Schützenvereine aus den Kernstädten des Kreises Höxter eingeladen sein und mitmarschieren.

Aufgrund der Baustellen-Lage stehe der Umzugsweg noch nicht genau fest, weiß Thomas Wiesemann zu berichten. Beim Königsschießen gäbe es keinerlei Änderungen.

425 Jahre alt geworden ist der Traditionsverein im Jahr 2020, dem Corona-Jahr, in dem das Jubiläumsschützenfest eigentlich hätte stattfinden sollen. Viele Varianten für einen möglichen Festort hat der Verein mit seinem amtierenden Schützenkönigspaar Frank Wiesemann und Sandra Vogt in den vergangenen Monaten erörtert.

Gefeiert werden sollte auf dem Areal von Holz-Klingemann/Kühlert an der Lütmarser Straße, das allerdings verkauft worden ist und in Kürze bebaut werden soll oder auf einem neuen Parkplatz bei Corvey, der für die Landesgartenschau noch gebaut werden soll. Dieser könne allerdings nicht rechtzeitig fertiggestellt werden, wodurch auch diese zweite Alternative als Festort weggefallen ist, wie Gilde-Pressesprecher Thorsten Stein gegenüber Höxter-News berichtet.

Nun sei der Festort in „trockenen Tüchern“. Die Verträge sind unterschrieben und der Aufstellplan für das Zelt ist gezeichnet.

Die Schützengilde ist froh nach vier Jahren ohne Schützenfest endlich wieder groß feiern zu dürfen.

Schützenkönig Frank Wiesemann wird aufgrund der Corona-Pandemie in die Geschichte eingehen als Schützenkönig mit der bislang längsten Amtszeit. Das Königspaar ist schon voller Vorfreude auf den großen Festakt, der schon lange herbeigesehnt wird.

Auch Bürgermeister Daniel Hartmann ist froh, dass endlich ein Schützenfest in Aussicht ist. Es wird auch sein erstes Schützenfest als amtierender Bürgermeister von Höxter sein.

Eine Premiere wird es auch für den neuen Gilde-Kommandeur Thomas Wiesemann sein, der 2019 das Amt beim Sommerfest von Thomas Schöning übernommen hatte.

Laut Bürgermeister Daniel Hartmann sei es wichtig, das das Schützenfest in diesem Jahr gefeiert werden könne.

Die Anwohner der Festmeile bittet Bürgermeister Hartmann um Verständnis, da es während der Festtage etwas lauter werden könne. Die Schützengilde möchte die Anwohner auf jeden Fall mitnehmen.

Die direkten Anwohner sollen laut Kommandeur Thomas Wiesemann mit Freikarten und einigen Freigetränken bedacht werden als kleine Entschädigung für die Lärmemissionen. (TKu)

Foto: WB

NW