Schützengilde Höxter von 1595 e.V.
Schützen-Jubiläum: „Kurz vor der Lösung“
Die Feier anlässlich des 425. Geburtstages der Höxteraner Schützengilde: Was geplant ist.

425 Jahre alt wird ein Verein nicht alle Tage. 

 

Klar, dass dieses Jubiläum gebührend gefeiert werden soll.

 

Die SchützengildeHöxtervon1595 wartet auf eben jenes Jubiläumsfest seit gut zwei Jahren. Das Coronavirus machte den Feierlichkeiten bereits 2020 einen Strich durch die Rechnung.

 

Seitdem hoffen die Schützen auf dieses Jahr, genauer: auf den 1. Juli.

 

Corona ist bekanntlich immer noch da, freilich aber sind die Vorzeichen dank hoher Impfquote im Kreis Höxter und der Omikron-Variante andere als noch vor zwei oder vor einem Jahr.
Dementsprechend bekräftigt Pressewart Thorsten Stein im Gespräch mit nw.de: „Wir planen Schützenfest.“

 

Den Schützen schwebte ein Jubiläumsfest, das vier Tage dauern sollte, vor. Vom 1. bis 4. Juli sollte alles im Zeichen der Grünröcke stehen.

 

Am vergangenen Wochenende haben sich die Schützen bei einem Meeting auch über das Jubiläumsfest unterhalten. Zwar sei, wie Stein sagt, „nichts Spruchreifes“ dabei rumgekommen. Allerdings stünde die Gilde „kurz vor der Lösung“.

 

Weniger ist es das Datum, das den Grünröcken Sorge bereitet. Der 1. Juli scheint fix.

 

Stattdessen ist der Ort, wo die Feierlichkeiten stattfinden sollen, fraglich. „Was den Standort angeht, hoffen wir, einen Durchbruch zu erzielen“, sagt Thorsten Stein. Und das zeitnah. Anfang kommender Woche könnte die Jubiläumsfeier „in trockenen Tüchern“ sein.

 

Unvorhergesehene Entwicklungen des Virus’ und der daraus resultierenden Regeln einmal ausgeklammert.

 

Normalerweise feiern die Schützen auf dem Floßplatz. Im Juli aber, so der Plan des Landesbetriebs Straßen NRW, wird die Weserbrücke zwecks Bauarbeiten gesperrt sein. Der Floßplatz wäre nur über weite Umwege zu erreichen. Als Alternative werden auf der Homepage der Schützengilde etwa ein Areal an der Lütmarser Straße (ehemals Holz Klingemann) oder der Parkplatz, der zur Landesgartenschau in Corvey entstehen soll, genannt.

 

 

 

Text: N.W.

Foto: Th. Kube


Zurück zur Startseite