Höxteraner Gilde muss auf Sicht planen
Jubiläumsvorbereitung in Corona-Zeiten nicht einfach: Schützen stellen nächste Woche endgültigen Festplatz vor

Die Schützengilde Höxter hat angekündigt, in der kommenden Woche den endgültigen Festplatz für das Jubiläumsschützenfest am ersten Juli-Wochenende 2022 zu benennen. Gilde-Pressesprecher Thorsten Stein sagte auf WB-Anfrage, dass dann ein mit der Stadtverwaltung ausgesuchtes, hoffentlich unproblematisches Gelände "in trockenen Tüchern" sei.

Die Gildeführung hat den Termin des Jubiläumsfestes "425 Jahre Schützengilde" vom 1. bis 4. Juli 2022 bekräftigt, will jedoch die Corona-Pandemielage mit Omikron-Problematik immer kurzfristig bewerten und eine kurzfristige Absage aus zwingenden Gründen nicht völlig ausschließen, wie Kommandeur Thomas Wiesemann
es immer wieder angekündigt hat. Wiesemann sagte schon während der Generalversammlung im September 2021, dass wegen der Weserbrückensanierung der Floßplatz im Sommer 2022 nicht erreichbar sei und man deshalb zusammen mit der Stadtverwaltung 15 Alternativstandorte für ein großes Jubiläums-Festzelt, eine Kirmes, die Transporter und Laster der Lunapark-Beschicker sowie für einen Antreteplatz bewertet habe.

Die Gilde (gut 12oo Mitglieder) plante bisher als bevorzugten Standort das Fest auf der großen Freifläche an der Lütmarser Straße, wo früher Holz-Klingemann und zuletzt Kühlert Baustoffe ansässig waren. Das mehrere tausend Quadratmeter große Grundstück wäre frei für ein großes Zelt und die Pfennigbreite könne für „Rummel" und  Fahrzeuge genutzt werden, so die Gilde. Die Appelle und der Große Zapfenstreich sollen im Juli am Berliner Platz durchgeführt werden, weil die Marktstraße nicht voll zur Verfügung steht.

Plan B als Ersatz für die Lütmarser Straße war bislang Corvey, wo die Stadt aber gegenüber des jetzigen alten Parkplatzes ein neues Parkareal für die Landesgartenschau für 650 Autos erst noch anlegen muss. Zuletzt waren jedoch wieder weitere Alternativstandorte bei Stadt und Gilde im Rennen. Lütmarser Straße und Corvey standen schon 2021 und stehen jetzt erneut auf dem Prüfstand.

Schützengilde-Pressesprecher Thorsten Stein sagte nach der jüngsten Gilde-Vorstandssitzung, dass Planungssicherheit für Verein und Festwirt Daniel Zarnitz geschaffen werden solle und man mit der Stadt eine Standortlösung präsentiere.

Schützenkönig Frank Wiesemanns Regentschaft dauert wegen der Corona-Krise vier Jahre. Königin ist seit Oktober 2020 Sandra Vogt. Durch die besondere Situation der Corona-Pandemie hat die Schützengilde Höxter von 1595 für das Jubiläumsschützenfest erstmals wieder acht Hofstaatpaare.

Das Königspaar freut sich auf das erste Juli-Wochenende.  Das Festprogramm  soll in Kürze vorgestellt werden. Der Gildevorstand hat auch die Größe des Festzeltes für das Jubiläumsfest mit dem Wirt geprüft und mit Blick auf mögliche realistische Besucherzahlen in Pandemiezeiten neu berechnet. Man müsse über Feste in der bisher geplanten Größenordnung zur Zeit genau nachdenken, meinte Gildesprecher Stein.

Höxters Schützen hoffen, vor dem Fest in den Kompanien einige Veranstaltung anbieten zu können, weil 2021 so viel ausgefallen sei. Auch die Bataillonswanderung wird für Ende März 2022 noch geplant. Fest steht der Schützenball zum Jubiläum amSamstag, 8. Oktober.

Die Gilde könne nur tagesaktuell planen, sagen die Schützen.

Text: M. Robercht W. B.