Liebe Kameraden,

liebe Freundinnen und Freunde der Schützengilde Höxter,

das  Weihnachtsfest steht vor der Tür, das Jahr 2020 neigt sich dem Ende entgegen und gibt uns die Chance kurz innezuhalten und einen Rückblick auf die letzten zwölf Monate zu werfen.

2020 ist so ganz anders geworden, als wir uns dies vorgestellt haben. Im ersten Quartal haben wir noch die ersten Veranstaltungen unseres Jubiläumsjahres zum 425-jährigen Jubiläum mit der Bataillonswanderung, der Ausstellung  der Königsuniformen und Königinnenkleider, sowie dem wunderbaren Vortrag zum 30-jährigen Krieg in Höxter durchgeführt.  Auch unser Jubiläumskalender und unser Jubiläumsmagazin waren erschienen. Wir hatten noch so viele tolle Veranstaltung geplant, viele Mitglieder hatten sich viel einfallen lassen und viel Arbeit in die Vorbereitung gesteckt.

Corona hat uns, wie vielen anderen, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Viele Pläne wurden über den Haufen geworfen, viele Einschränkungen haben unser aller Leben verändert. Viele Arbeitsplätze und wirtschaftliche Existenzen wurden gefährdet. Am schlimmsten ist natürlich die Krankheit für alle Infizierten und Opfer dieser Pandemie. Unsere Gedanken sind bei allen Verstorbenen und Ihren Familien.

Die Schützengilde Höxter hat frühzeitig die Verschiebung der Veranstaltungen des Jubiläumsjahres auf die folgenden Jahre und ganz besonders unseres Jubiläumsschützenfestes auf 2022 beschlossen. Zum eigentlichen Schützenfesttermin konnten wir mit unseren Partnern das Jubiläumspils auflegen und allen Mitgliedern so ein kleines Geschenk zu kommen lassen.

Unser Königspaar Frank und Christine wurden von den Änderungen überrascht und haben sich für die Schützengilde in die Bresche geworfen. Leider musste Christine aus gesundheitlichen Gründen von Ihrem Amt als Schützenkönigin zurücktreten.  An dieser Stelle möchte ich Christine nochmal ganz herzlich für Ihr Engagement danken und alles Gute für Ihre Zukunft wünschen.

Am 3. Oktober haben wir dann eine vollkommen neue Art der Proklamation der Königin erlebt. Den Hygieneregeln der Corona-Pandemie entsprechend angepasst, konnten wir mit Sandra unsere neue Königin vor der Nikolaikirche begrüßen und proklamieren. Auch konnten wir einen doppelten Hofstaat für die Zeit bis zum Schützenfest 2022 begrüßen vorstellen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit mit unserem Königspaar Frank und Sandra und das nächste Schützenfest.

Ich möchte diesen Weihnachtsgruß auch nutzen, um unseren Partnern in Wirtschaft und Verwaltung für Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit zu danken. Ganz besonders danke ich allen Mitgliedern und Ihren Familien für den Langmut und die Disziplin im vergangenen Jahr.

Im Namen der gesamten Schützengilde wünsche ich Ihnen allen ein gesegnetes und fröhliches Weihnachtsfest! Genießen Sie die gemeinsame Zeit im kleinsten Kreis Ihrer Lieben und nutzen Sie die Tage zum Luftholen und zur Erholung für das kommende Jahr.

Für das neue Jahr wünsche ich Ihnen allen einen guten Start, eine bessere Zeit und ganz viel Gesundheit!

Thomas Wiesemann