Länderübergreifendes Projekt nimmt weiter an Fahrt auf!

„Schützenfest feiern, so wie wir es kennen und lieben, leider ist diese Tradition unter den aktuellen Umständen nicht möglich“, so Ulf Fiege, 1. Vorsitzender der Schützengesellschaft Stahle.

Die von 6 Gründervereinen ins Leben gerufen Aktion „Schützen stehen zusammen“ möchte einen Teil dazu beitragen, dass die Feste in gewohnter Form erhalten bleiben.

Mit der Schützenbruderschaft Löwendorf, vertreten durch ihre Brudermeisterin Madeleine Henze, hat der nächste Verein seine feste Unterstützung zugesagt. Weitere Vereine werden folgen und bei den nächsten Treffen vorgestellt.

Durch das Schützenfest-to-go, bzw. den Live-Stream der Schützenbruderschaft St. Johannes Lüchtringen ist das Spendenkonto inzwischen auf über 4.000€ angewachsen. Zahlreiche Spenden von privaten Feiern landen in den verteilten Sparschweinen, gestiftet von Funtastic Media Brakel, oder per Paypal und Direktüberweisung auf dem Konto des Pilotprojektes. (IBAN: DE51 4726 0121 2405 2470
02, Verwendungszweck: Schützen-Stehen-Zusammen)

Das Gremium, das zukünftig über die zweckgebundene Verwendung der Spenden entscheiden wird, gibt in Kürze den ersten Verwendungszweck bekannt. Vertreter der einzelnen Vereine sind: Günter Ridder (Albaxen), Stefan Berens (Bödexen), Björn List (Lüchtringen), Volker Meyer (Holzminden), Frank Lohmann (Höxter), Timo Elberg und Jörg Timmermann (Stahle).

Am Freitag, den 24. Juli um 18.00 Uhr fand die Übergabe von 2.000 Pins an die Partnervereine statt. Der Erlös dieser begehrten Anstecknadeln spült, im Idealfall, einen hohen vierstelligen Betrag in die Kassen des Schützenbündnisses.
„Jeder kann mitmachen.

Alle Vereine werden mit offenen Armen empfangen“, so Volker Meyer, 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft Holzmindener Schützen.