Aktionsbündnis kommt in Fahrt
Mit der Aktion „Schützen-stehen-zusammen“ sollen die Strukturen für die Schützenfeste erhalten bleiben. Mit dem Erlös könnten zum Beispiel Musikkapellen unterstützt werden...

Bei dieser Aktion sind Organisationsformen und Landesgrenzen egal.

Ob Schützen-Bruderschaft, -Vereinoder -Gilde, ob Landkreis Höxter oder Holzminden – Schützen stehen zusammen und wollen so die Zukunft ihrer traditionsreichen Veranstaltungen sichern.

Auf Initiative der Schützengesellschaft Stahle haben mit der Schützengilde Höxter, der Bürgerschützengesellschaft Holzminden sowie
den Schützenbruderschaften aus Albaxen, Lüchtringen und Bödexen insgesamt sechs Vereine die Aktion „Schützen- stehen-zusammen“ gegründet.

Mit einem Hilfsfonds wollen sie denjenigen helfen, deren Existenz in der Corona-Krise unmittelbar mit dem Schützenwesen zusammenhängt.

Die vielen Schützenfeste in unsererRegion sind auch Wirtschaftsfaktoren. Am Schützenfest hängen Festwirte, Musikkapellen und Schausteller –und alle brauchen einander.

„Uns allen liegt viel daran, dass wir nach der Corona-Krise die Möglichkeit haben, Schützenfeste wieder so zu feiern,wie wir sie kennen und lieben“, erklärt Ideengeber Ulf Fiege, Vorsitzender der Schützengesellschaft Stahle. Seit einem Monat ist der Zusammenschluss aktiv und konnte bereits viel bewegen.

Thomas Wiesemann, Kommandeur der Schützengilde Höxter: „Die Idee ist bei allen gut angekommen – das erste Feedback ist sehr positiv.“

„Jeder weitere Verein, der das Projekt unterstützen möchte, sei herzlich willkommen“, sagt Thorsten Stein, Pressewart der Schützengilde Höxter, bei der jüngsten Zusammenkunft des Aktionsbündnisses.

Mit dem Bürgerschützenverein Fürstenau und der Schützenbruderschaft Löwendorf gebe es bereits zwei weitere Interessenten. „Jeder Verein, der an diesem Aktionsbündnis Interesse hat, soll sich einfach bei uns melden“, sagt Ulf Fiege.

„Idealerweise wünschen wir uns ein Mitwirken aller Schützenvereine und Bruderschaften in den Kreisen Höxter und Holzminden“, sagt Fiege.

Nach den ersten Spendenaktionen verfügt das Bündnis bereits über knapp 4.000 Euro, die später einmal für viele gute Zwecke eingesetzt werden sollen. Zudem sind nun auch die 2.000 Pins mit dem Logo „Schützen stehen zusammen“ fertig, die durch ihren Verkauf bis zu 10.000 Euro für die gute Sache einbringen sollen.

Zusätzlich sind nun insgesamt 20 Sparschweine an alle mitmachenden Vereine übergeben worden, die in Vereinsheimen oder Gaststätten aufgestellt werden.

Während die Spendenbereitschaft gut angelaufen ist, muss das Aktionsbündnis nun klären, für wen und was Spendengeldern frei gegeben werden.  Dafür ist ein Gremium ernannt worden. Günter Ridder (Albaxen), Stefan Berens (Bödexen), Björn List (Lüchtringen), Volker Meyer (Holzminden), Frank Lohmann (Höxter) sowie Timo Elberg und Jörg Timmermann (beide Stahle)werdenkünftig über die Anträge entscheiden.

Das Geld solle eingesetzt werden, wo Bedarf sei, so Fiege. Es gebe so viele Facetten, die ein schönes Fest ausmachen und ebenso viele Beteiligte, die dieses erst ermöglichen. Angefangen bei den Bekleidungsgeschäften, welche die Schützen und Regenten gut aussehen lassen, über die Reinigungskraft, welche für eine saubere Toilettenanlage verantwortlich ist, bis hin zu den heimischen Musikvereinen, welche im Umzug und auf dem Zelt für Stimmung sorgen, erläutert das Bündnis.

Ab sofort können deshalb alle, die das Schützenwesen in den Kreisen Höxter und Holzminden sowie darüber hinaus unterstützen möchten, auf der Homepage ganz unkompliziert spenden. „Jeder Eurozählt“, betonte Initiator Ulf Fiege.

Firmen, die den Fonds unterstützen möchten, können sich bereits ab einem Betrag von 100 Euro mit ihrem Logo auf der Webseite des Aktionsbündnisses präsentieren. Da die Organisation keinen Vereinsstatus besitzt, können allerdings keine Spendenquittungen ausgestellt werden.

www.schuetzen-stehenzusammen.de

Bericht NW