Entscheidung: Das Jubiläumsschützenfest wird in das Jahr 2022 verlegt!
Entzerrung der Terminflut und Planungssicherheit schaffen...

Liebe Kameraden,

die Corona Pandemie hat die Welt fest im Griff. Viele hunderttausend Menschen sind an dem Corona Virus erkrankt und auch viele tausende sind leider an den Folgen der Infektion verstorben. Die Auswirkungen der Pandemie gehen weit über das hinaus, was wir uns jemals haben vorstellen können. Unsere Bundes- und Landesregierung haben weitreichende Maßnahmen ergriffen, um die Pandemie zu verlangsamen, um so die Gesundheitssysteme nicht zu überlasten und jedem Erkrankten die geeignete Hilfe und Pflege zukommen zu lassen.

Jeder von uns, auch wenn nicht erkrankt, ist derzeit von der Corona Pandemie betroffen, durch Kontaktbeschränkungen, durch Schließung von Schulen und Kindergärten oder durch direkte wirtschaftliche Einbußen. Diese Situation verlangt von uns allen vieles ab. Bitte halten Sie durch und helfen Sie die Pandemie zu verlangsamen.

Vor einem Monat hat die Schützengilde Höxter die Entscheidung getroffen die Veranstaltungen des Jubiläumsjahres 2020 zu verlegen und bis Ende August 2020 keine Veranstaltungen der Gilde durchzuführen. Die Reaktionen auf diese Entscheidung haben uns doch überrascht. Wir haben aus der Gilde und aus der Bürgerschaft haben wir durchweg Unterstützung und positive Resonanz für diesen Schritt bekommen. Dafür möchte ich im Namen des gesamten Vorstands danke sagen. Für alle Mitglieder des Vorstands war dies eine unwahrscheinlich schwierige Entscheidung und die Unterstützung und der Zuspruch haben uns allen in der jetzigen Situation sehr gut getan.

Nochmals Danke dafür!

In den letzten vier Wochen habe wir mit vielen unserer Partnern und mit vielen unserer Patenvereinen Gespräche über die weiteren Planungen geführt. Wie soll es weitergehen bei der Gilde, wie geht es weiter bei den benachbarten Vereinen, aber auch die Frage, welche Folgen die Verlegung für unsere Partner hat und wie wir gemeinsam die nächsten Planungen angehen können.

Wie Sie alle aus den Medien erfahren haben, ist die Gilde nicht der einzige Verein, der die diesjährigen Großveranstaltungen abgesagt und auf 2021 verschoben hat. Bei einem Blick auf den Kalender können wir eine volle Schützenfestsaison erkennen. Die für 2021 geplanten Feste und die verschobenen Feste führen zu einem überbordenden Schützenfestjahr.

Mit den durch unsere Gespräche gewonnen Informationen, haben wir verschiedene Möglichkeiten der Durchführung unserer Veranstaltungen in den folgenden Jahren durchgespielt. Dabei haben wir natürlich die Planungen unserer Partner und Patenvereine berücksichtig und versucht, mögliche Überschneidungen zu verhindern. Eine Verlegung unseres Schützenfestes in das Jahr 2021 würde zu allen möglichen Terminen eine Überschneidung mit benachbarten Vereinen oder die Verlegung in die Sommerferien oder in den September bedeuten. Alle diese Möglichkeiten werden den Erfordernissen eines Jubiläumsschützenfestes und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit unseren Ortschaftsvereinen und unseren Partnern nicht gerecht. Da wir uns nicht gegenseitig kannibalisieren wollen, hat der Vorstand der Schützengilde Höxter einstimmig folgende Grobplanung beschlossen:

- Im Jahr 2021 werden als Großveranstaltungen das Feldlager, die Generalversammlung und der Ball der Gilde durchgeführt.

- Im Jahr 2022 werden wir das Jubiläumsschützenfest mit Festakt durchführen.

Durch diese Entzerrung können wir Überschneidungen mit anderen Schützenfesten vermeiden, unseren Partnern Planungssicherheit geben und wir geben unseren Kompanien die Möglichkeit das Kompanieleben in 2021 und 2022 nicht nur fremdbestimmt zu gestalten.
Natürlich hat diese Entscheidung schwierige Folgen und daher haben wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Der Vorstand der Schützengilde Höxter hat in der ersten jemals in der Gildegeschichte durchgeführten Online Vorstandssitzung haben wir lange über die verschiedenen Optionen diskutiert und alle Vor- und Nachteile abgewogen.

Auch in Gesprächen mit unserem Königs- und Kronprinzenpaar haben wir die Situation beleuchtet, da diese Entscheidung natürlich für unsere Majestäten einschlagende Folgen hat. Königspaar und Kronprinzenpaar stehen voll und ganz hinter der Entscheidung und freuen sich auf weitere zwei gemeinsame Jahre im Kreise aller Kameraden der Schützengilde.

Nun haben wir in den letzten Monaten Entscheidungen getroffen, welche die Gilde glücklicherweise bisher niemals treffen musste. Diese Entscheidungen für dieses und die nächsten zwei Jahre haben wir uns alle nicht leicht gemacht und wir würden auch lieber in 2020 unser Schützenfest feiern. Wir sind jedoch sicher, dass wir aufgrund der derzeitigen Corona Pandemie und den notwendigen Schutzvorkehrungen die richtigen und zukunftsweisenden Entscheidungen für die gesamte Gilde getroffen haben.

Getreu unserem Motto "Die ganze Bürgerschaft soll es sein!“ möchten wir mit allen Kameraden, allen Bürgerinnen und Bürgern, sowie all unseren Partnern und Patenvereinen nach vorne schauen und in den nächsten zwei Jahren alles Verschobene wieder aufholen.
Vielen Dank für Euer Verständnis und bitte bleibt gesund!

Mit kameradschaftlichen Grüßen,

Thomas Wiesemann