Der Arbeitskreis Zukunft der Schützengilde wartete bei der zweiten Auflage seines Kinderaktionstages mit einer Premiere auf:
Die Schützen ermittelten erstmals ein Kinderprinzenpaar.
Wie bei den Erwachsenen war Treffsicherheit gefragt: Mit kleinen Bällen galt es, auf einer Zielscheibe möglichst die Mitte zu treffen. Jedes Kind hatte drei Würfe. Nicht nur die Jungs, sondern auch die Mädchen kämpften bei dem kurzweiligen Wettbewerb im Zelt um die Prinzenwürde.
Bei den jungen Herren setzte sich Simon Polzin (9) durch. Die drei besten Mädchen lagen in ihrer Treffsicherheit so gleichauf, dass erst ein Stechen die Siegerin hervorbrachte. Neela Werner (8) war die Glückliche.
Zusammen mit Simon bestieg die Prinzessin den Kinderthron. »So fühlt es sich an, wenn man irgendwann mal König und Königin ist«, dachten die beiden als sie auf den samtroten Thronsesseln Platz nahmen. Prinzessinnen-Diadem und Schützenhut standen ihnen sehr gut. Im Anschluss genossen sie und alle anderen kleinen Gäste die bei der Aktion ermöglichten Freifahrten im Autoscooter und der Berg-und-Tal-Bahn.
Dem AK Zukunft war eine Aussage wichtig:
Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Schützengilde Höxter.