„Das Aushängeschild der Gilde!“
Hofstaat-Paare unterstützen Majestäten in Höxter – Schützen stellen neue Gesichter vor

Die Schützengilde Höxter hat den neuen Hofstaat 2018-2020 vorgestellt. Ab Schützenfestmontag, 9. Juli, begleiten acht sympathische junge Leute das neue Königspaar. Besondere Ehre: Dieser Hofstaat darf im Jubiläumsjahr 425 Jahre Schützengilde Höxter mit repräsentieren.

Festleiter Michael Schuster bereitet die Paare auf ihre Funktionen vor und lehrt auch Etikette: »Ihr seid das Aushängeschild der Schützengilde.« Der neue Hofstaat 2018-202 besteht aus: Tim Sülwold und Janette Tesche (1. Kompanie), Maximilian Micus und Celina Zaulig (2. Kompanie), Laurenz Schröder und Tia Kurt (3. Kompanie) sowie Pascal Krause und Sina Nesemeier (4. Kompanie).

Festleiter Schuster berichtet von einer Neuregelung. Erstmals soll der Hofstaat während des Festes wechseln. Am Sonntag ist der bisherige Hofstaat mit dem amtierenden Königspaar Christian und Christina Krog unterwegs. Das neue Königspaar (der König wird am Samstag, 30. Juni, ermittelt, die neue Königin am 9. Juli beim Schützenfrühstück proklamiert) bekommt einen neuen Hofstaat.

Eine Vorstellung dieses neuen Hofstaates durch den Kommandeur Thomas Schöning soll bereits ab dem aktuellen Schützenfest fester Programmpunkt am Montag werden – stets vor dem Einmarsch der ehemaligen Majestäten, erläutert t Michael Schuster. Neu sei auch, dass es am Schützenfestmontag keinen Ausmarsch der Schützen mehr gebe und auch keinen Vorbeimarsch am neuen Königspaar und den früheren Majestäten an der Treppe der Nikolaikirche. Es werde im Zelt mit den vielen Gästen bis zum Nachmittagsumzug um 14.30 Uhr weiter gefeiert; und auch im Zelt werde Mittag gegessen. Die neuen Hofstaatpaare freuen sich auf das Fest und auch auf das große Jubiläumsschützenfest (425 Jahre Schützengilde Höxter) 2020.

Wie wird man in Höxter Mitglied des Hofstaates? Einige der acht jungen Frauen und Männer kennen sich bereits seit Jahren oder sind befreundet und haben sich zusammen beworben: »Da macht so ein Fest gleich doppelt soviel Spaß«, sagen Laurenz Schröder und Maximilian Micus.

Janette Tesche ist 19 Jahre alt, kommt aus Höxter und absolviert eine Ausbildung als Gärtnerin bei der Friedhofsgärtnerei Fahle in Höxter. Sie ist schon im amtierenden Hofstaat dabei und verlängert mit ihrem »Herren« Tim Sülwold (21). Sülwold lässt sich zurzeit als Garten- und Landschaftsbauer in Paderborn ausbilden. Maximilian Micus ist 18 Jahre alt und kommt aus einer Schützenfamilie. Er hat in Münster sein Abitur abgelegt und beginnt demnächst eine Ausbildung zum Automobilkaufmann in Münster. Seine Mutter war Königin, seine Großmutter auch, Vater, Onkel und Großvater sind in der 2. Kompanie und in der Gilde als Offiziere aktiv oder aktiv gewesen. Die 19-jährige Celina Zaulig hat Abitur gemacht. Nach einem Jahr in England will sie ein Studium beginnen. Zum Hofstaat kam sie über ihre Eltern, die ebenfalls im Hofstaat waren.

Laurenz Schröder (3. Kompanie) hat sein Fachabi gemacht. Der 18-jährige Höxteraner ist Mitglied bei den Albaxer Schützen und ist jetzt auch in Höxter bei der Gilde dabei. Er will ein halbes Jahr lang in Irland in der Landwirtschaft arbeiten und kann sich vorstellen, den Hof des Großvaters in Albaxen (Bönnighausen) nach einer landwirtschaftlichen Ausbildung weiter zu führen. Seine Partnerin Tia Kurt ist mit 17 Jahren die Jüngste im Hofstaat. Sie macht Abitur. Ihr Vater ist Mitglied der 3. Kompanie. Sie empfindet das Engagement im Hofstaat als besondere Ehre.

Der 18-jährige Pascal Krause vertritt die 4. Kompanie mit Sina Nesemeier. Er wohnt in Boffzen und ist über seinen Freundeskreis in den Hofstaat gekommen. Krause ist Tischler-Azubi. Er liebt Fußball. KWG-Abiturientin Sina Nesemeier ist 18 Jahre alt und auch familiär vorbelastet. Ihr Vater war Hauptmann der 4. Kompanie.

Was macht ein Hofstaat? Orte wie Lüchtringen haben große Hofstaaten, in Höxter setzt er sich nur aus vier Königsoffizieren nebst vier Hofdamen zusammen. Bis in das 19. Jahrhundert hinein hatte die Schützengilde Höxter sogar acht Hofstaatpärchen. Seit der Neuaufstellung der Schützengilde Anfang der 1950er Jahre gibt es eine Vierertruppe

Die amtierenden Hofstaatpaare für Samstag 7. Juli 2018 und Sonntag 8. Juli sind: 1. Kompanie: Tim Sülwold und Janette Tesche 2. Kompanie: Niklas Hamatschek und Ann-Cathrin Micus 3. Kompanie Niklas Skrobucha und Linda-Isabel Radtke, 4. Kompanie: Patrick Warnecke und Annika Korte.

In Kürze absolvieren die vier neuen Paare einen Tanzkursus bei Borchert in Höxter. Gesprochen wird mit dem Festleiter auch über die Abläufe des Festes und das Benehmen am Thron. Die jungen Leute wollen Spaß am Königstisch haben und die Damen freuen sich auf die Kutschfahrt. Für einige geht ein Traum in Erfüllung. Das Fest werde klasse, sagen alle.

Text/Bilder: M. Robrecht (WB)