Schützengilde Höxter trauert um Franz-Josef Wiesemann

Die Schützengilde Höxter trauert um den ehemaligen Rechnungsführer und Festleiter Franz-Josef Wiesemann. Für alle plötzlich und unerwartet entschlief am 17. Oktober 2017 das in der gesamten Gilde bekannte und geschätzte Ehrenmitglied im Alter von nur 65 Jahren. Er war über 30 Jahren eines der prägenden Gesichter des Schützenwesens in Höxter. Mit ihm verliert die Gilde einen lieben Freund und guten Kameraden, der mit seiner gradlinig- und lebensbejahenden Art, maßgeblich für die positive Entwicklung  der Schützengilde sorgte.

Franz-Josef Wiesemann, geboren in Brakel, trat 1984 in die Zweite Kompanie ein. Sein Engagement und sein Interesse galten von Anfang an der Weiterentwicklung der Kompanie beziehungsweise der Schützengilde. Von  1986 bis 2011 gehörte er als Festleiter 1 dem Vorstand der Schützengilde an. Die Aufgaben des 1. Festleiters lassen sich am besten mit denen des  ‚Außenministers‘ beschreiben. 25 Jahre führte Franz-Josef Wiesemann die Gespräche und Verhandlungen mit dem Festwirt und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Schützenfeste.

2015 wurde er zum Ehrenmitglied der Schützengilde Höxter ernannt. Auch wenn sein Arbeitsmittelpunkt als Geschäftsführer des Fliegel Textilservices sich nach Berlin verlagert hatte besuchte er, soweit zeitlich möglich, Veranstaltungen der Schützengilde.

Mit dem Tod von Franz-Josef Wiesemann verliert die Gilde eine Führungspersönlichkeit von hoher fachlicher Kompetenz und Gestaltungskraft, einem ausgeprägten Verantwortungsgefühl, schnellem Verstand und überzeugten Offizier, der sich immer und eindrucksvoll für die Belange der  Schützengilde eingesetzt hat. Er war ein Anreger, intern und extern. Franz Josef Wiesemann hat sich große und bleibende Verdienste für die Gilde erworben. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke.

Die Schützengilde Höxter zollt Frank-Josef Wiesemann großen Respekt und sagt Dank für seine in den Jahrzehnten erbrachten Leistungen und Verdienste. Der Verstorbene wird für immer unvergessen bleiben. Das Mitgefühl aller Schützen gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung erfolgt am Donnerstag, den 26. Oktober 2017 um 14.00 Uhr auf dem Friedhof „Am Wall“ in Höxter.