Schützengilde Höxter – Offiziere auf Exkursion
Geheimnisvoller Bielenberg

Natur erkunden, Gemeinschaft erleben, Spaß haben und nebenher noch etwas für die Gesundheit tun - und das bei traumhaften Wetter: Es gab genügend Argumente, um an der traditionellen Offizierswanderung der Schützengilde Höxter teilzunehmen.

Kommandeur Thomas Schöning begrüßte die 50 Teilnehmer der vier Kompanien. Alfred Micus, Hauptmann Zweite Kompanie, stimmte die Offiziere anschließend auf die Bataillons-Wanderung ein. Das Organisationsteam aus der 2. Kompanie hatte alles daran gesetzt, um den alle zwei Jahre stattfinden Wandertag der Schützengilde Höxter abwechslungsreich zu gestalten.

Seltene Pflanzen, traumhafte Ausblicke über Höxter und interessante geschichtliche Zusammenhänge: Dr. Burkhard Beinlich (Leiter der Landschaftsstation im Kreis Höxter) übernahm die Führung durch das Bielenberg-Gebiet.

Der Südhang des Bielenberges in Höxter soll für alle Spaziergänger und Naturfreunde attraktiver gestaltet werden. Da Grünland, Felder und Gärten an der Bergstraße schon seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt werden, wachsen sie zu. „Darunter leidet die Attraktivität des beliebten Spazierweges, denn er wird zunehmend beschattet, und die vielfältigen Ausblicke auf die Stadt Höxter werden verstellt“, berichtete Dr. Burkhard Beinlich.

Er und sein Team haben schon vor einigen Jahren mit Rodungen und Pflegearbeiten begonnen, um die Naturschätze am Berghang, zu erschließen. So konnte er mit Stolz Berberitzen und Enziane präsentieren. „Ziel ist es, von der Lütmarser Straße bis zur Bebauung am Höxteraner Schulzentrum eine Naturerlebnisfläche am Sonnenhang zu schaffen.“

Am bereitstehenden Proviantwagen konnten sich die Teilnehmer ausgiebig stärken, bevor es von da an steil bergauf ging. Der Lütmarser Steinbruch war das nächste Ziel. Mit fachkundigen Erläuterungen über Stollensysteme, Schatzsucher und nicht mehr vorhandenen Seil- und Kleinbahnen gewann Beinlich das Interesse der Mitwanderer.

Zum Wandern gehört auch gemütliches Einkehren. Als die Offiziere der Schützengilde am späten Nachmittag im Gasthaus Wöstefeld in Lütmarsen eintrafen, warteten bereit frisch gezapfte Biere auf sie. Dazu wurde leckerer Schinkenbraten von der Schenkenküche gereicht. So konnte man in einem heiteren Ambiente und mit vielen guten Gesprächen, den Tag gemütlich ausklingen lassen.