Wir treffen uns am Meierhofer-Bierstand: so hieß es in der Vergangenheit, wenn man sich auf Huxori verabredete. „Ich wollte nicht, dass dieser beliebte Treffpunkt sang und klanglos von der Bildoberfläche verschwindet“, erläutert der Höxteraner Schützenkönig Christian Krog seine Gedanken. Kurzentschlossen entwickelte er zusammen mit der Werbegemeinschaft Höxter und der Firma Getränke Waldhoff ein Konzept für die Nutzung des freiwerdenden Platz gegenüber der Dechanei.
Um den Besuchern des Huxori-Marktes auch weiterhin eine attraktive Anlaufstelle während des Festes zu bieten, betreibt die Schützengilde Höxter jetzt dort einen eigenen Bierstand. Statt ‚Meierhofer Bier‘ aus Ottbergen werde man dort nun das süffige ‚Corveyer Bier‘ (Allersheimer Brauerei) ausschenken. „Wir sind also weiterhin regional aufgestellt“, so der Initiator des Standes.
„Wir wollen den Gedankenaustausch zwischen Gilde und Bevölkerung zusätzlich intensivieren. Aber auch wer gar nichts mit dem Schützenwesen am Hut hat, ist jederzeit herzlich willkommen“, erläutert Christian Krog.
Egal ob man nur auf ein Feierabendgetränk beziehungsweise ein Samstags- oder Sonntagsbier vorbeischaut oder den ganzen Abend in geselliger Runde hier verbringen möchte, das ist jedem selbst überlassen. Man trinkt zusammen ein frisch gezapftes Bier und unterhält sich mit Freunden oder Besuchern in gemütlicher Atmosphäre. Das amtierende Königspaar Christina und Christian Krog wird, zusammen mit Mitgliedern aus den vier Kompanien, den Ausschank am Bierstand an allen Huxori-Tagen gewährleisten. Wer sich speziell für die Schützengilde Höxter interessiert, findet hier mit Sicherheit kompetente Ansprechpartner.
Schützenkönig, Hauptleute sowie Vorstand der Gilde haben beschlossen, alle Überschüsse für einen guten Zweck zu spenden. In diesem Jahr soll der Betrag der Musikschule Höxter zur Verfügung gestellt werden.