Schützengilde Höxter trauert um Wilhelm Bald und Otfried Hitz

Die Schützengilde Höxter trauert um den ehemaligen Schützenkönig und Hauptmann Wilhelm Bald sowie den ehemaligen Hauptmann beim Stabe Otfried Hitz.

Ehrenmitglied Wilhelm Bald, verstarb am 3. September 2017 im Alter von 92 Jahren. Sein persönlicher Einsatz war über sechs  Jahrzehnte stets Vorbild für die Mitglieder der Schützengilde. ‚Willi‘, wie er zeitlebens genannt wurde, war ein Urgestein der Gilde. Über alle Kompaniegrenzen hinweg pflegte er freundschaftliche Beziehungen. 1951 trat er auf ‘Anordnung‘ seines Onkels, Spies Lux Koch, in die 1. Kompanie ein. Sechs Jahre später wurde er bereits zum Spieß der Ersten gewählt und konnte seine militärische Ausbildung an Mannschaften und Offiziere mit der ihm eigenen lebensfrohen und verbindlichen Art weitergeben. Unter großem Jubel der Gilde und der ganzen Bürgerschaft gab er 1978 den Königsschuss ab. Fortan regierte ‚König Willi‘ zwei Jahre mit seiner charmanten Königin Mia Bitterberg. Wer nun dachte er würde sich anschließend auf den erworbenen Königs-Lorbeeren ausruhen, sah sich getäuscht. Er übernahm als Hauptmann das Kommando und arbeitet mit Akribie und Leidenschaft für seine ‚Erste‘, den Vorstand der Schützengilde und jeden Kameraden der ihn um Rat fragte.

Ein Jahrzehnt später wurde er zum Ehrenmitglied der Schützengilde Höxter ernannt. Bis zuletzt besuchte er, soweit es ihm möglich war, Schützenveranstaltungen mit großer Freude. Die Schützenfestumzüge nahm er immer gut aufgelegt und permanent grüßend vor seinem Haus in der Neuen Straße ab.

Nur einen Tag vorher verstarb Otfried Hitz. Für alle plötzlich und unerwartet, entschlief der in der gesamten Gilde bekannte und hochgeschätzte Hauptmann Otfried Hitz im Alter von 79 Jahren. Mit ihm verliert die Gilde einen lieben Freund und guten Kameraden, der mit seiner gradlinig- und lebensbejahenden Art, maßgeblich die Geschichte der Schützengilde in den letzten vier Jahrzehnten mitprägte. Von 1992 bis 2003 fungierte er, der seine Heimat in der 1. Kompanie hatte, als Hauptmann beim Stabe im Vorstand der Schützengilde Höxter. Mit seinem militärischen Wissen befähigte er Schützen aller Dienstgrade, sich auf Schützenumzügen richtig zu bewegen und zu verhalten.

Alle Teilnehmer der Schützenfeste erinnern sich noch gerne an seine glasklaren Kommandos während der Zapfenstreiche, die er in einzigartiger Weise leitete. Damit zog er das angetretene Schützen-Bataillon, sowie die immer zahlreich anwesende Bürgerschaft, vor der Nicolaikirche  in seinen Bann. Bis heute war sein Rat bei seinen Nachfolgern und in der Führung auf Bataillons- und Kompanieebene gefragt.

Die Schützengilde Höxter zollt Wilhelm Bald und Otfried Hitz großen Respekt und sagt Dank für ihre in den Jahrzehnten erbrachten Leistungen und Verdienste. Die beiden Verstorbenen werden für immer unvergessen bleiben. Das Mitgefühl aller Schützen gilt ihren Familien und allen Angehörigen.