Schützengilde Höxter von 1595 e.V.
2. Chance:
Bataillonsschießen am 14. Juli 2017 in Corvey

Auf dem Schießstand in Corvey fand am 9. Juni eine besondere Premiere statt: das erste Bataillonsschießen der Schützengilde Höxter mit dem neuen Scatt-System. Schützen aus den vier Kompanien hatten sich eingefunden, um sich unter Wettkampfbedingungen mit dem neuen elektronischen System zu messen. Schließlich galt und gilt es, die besten Schützen der vier Kompanien zu finden.

 

Für alle Schützen, die den ersten Termin nicht wahrnehmen konnten, gibt es vor der Generalversammlung und dem Sommerfest (18. und 19. August) nun eine zweite Chance: Am 14. Juli, von 18:00 bis 22:00 Uhr, besteht in Corvey erneut die Möglichkeit, auf die Scheiben zu schießen. Das Stechen um die Bataillonspokale beginnt gegen 21:30 Uhr. Hier treten die besten Schützen der vier Kompanien gegeneinander an.

 

Erfolgreiche Schützen können, wie in der Vergangenheit, außerdem grüne, silberne oder goldene Eicheln schießen. Jede Kompanie hat mittlerweile eine eigene Anlage. Eine Kamera ermittelt sekundenschnell, wie gezielt wurde und zeigt das exakte Ergebnis direkt am Laptop an. Geschossen wird auf 10er Scheiben. Mit dem neuen System kann wesentlich schneller geschossen werden. Die Wartezeiten der einzelnen Schützen haben sich damit deutlich reduziert.

 

Nachdem das neue Systemmittlerweile in allen Kompanien auf breite Zustimmung gestoßen ist, freuen sich Kommandeur Thomas Schöning, Schützenkönig Christian Krog und die vier Hauptleute Reinhold Fahle, Alfred Micus, Frank Lohmann und Stefan Schrader darauf, am 14. Juli möglichst viele Schützen auf dem Schießstand in Corvey begrüßen zu dürfen.


Zurück zur Startseite