Neue Ära in der Schützengilde
Bataillonsschießen am 9. Juni und 14. Juli 2017 in Corvey mit Scatt-System

Die Schützengilde Höxter lädt alle Mitglieder der vier Kompanien zum traditionellen Bataillonsschießen auf den Schießstand in Corvey ein. Am 9.Juni und am 14. Juli, jeweils von 18:00 bis 22:00 Uhr, besteht die Möglichkeit, auf die Scheiben zu schießen. Kommandeur Thomas Schöning, Schützenkönig Christian Krog und die vier Hauptleute Reinhold Fahle, Alfred Micus, Frank Lohmann und Stefan Schrader freuen sich darauf, möglichst viele Schützen auf dem Schießstand in Corvey begrüßen zu dürfen.

Auf dem Schießstand in Corvey findet in diesem Jahr eine besondere Premiere statt: das erste Bataillonsschießen der Schützengilde Höxter mit dem neuen Scatt-System in Verbindung und Luftgewehren. Zahlreiche Schützen aus den vier Kompanien hatten sich in den letzten Wochen Zeit genommen, um das neue elektronische System auszuprobieren. Da mittlerweile selbst das typische Schussgeräusch nicht mehr fehlt, konnten sich inzwischen fast alle mit dem neuen System anfreunden. Jede Kompanie hat mittlerweile eine eigene Anlage. Eine Kamera ermittelt sekundenschnell, wie gezielt wurde und zeigt das exakte Ergebnis direkt am Laptop an. Geschossen wird auf 10er
Scheiben.

Selbst sehbehinderte Mitglieder der Gilde können mit dem neuen Scatt-System endlich wieder am Schießen aktiv teilnehmen. Für sie macht die Software das Zielen „hörbar“.

Bei der Vorbereitung auf die Bataillonsschießen haben Schützengilde und Schützenverein eng zusammengearbeitet. „Hier möchte ich insbesondere Werner Manz nennen, der mit guten Ideen dazu beigetragen hat, das System ins Laufen zu bringen“, betonte Thomas Schöning, Kommandeur der Schützengilde Höxter. „Jetzt, wo die Kinderkrankheiten ausgeräumt sind, werden wir sicherlich Vorreiter für viele Schützenvereine der Region sein.“

Erfolgreiche Schützen können wie in der Vergangenheit  grüne, silberne oder goldene Eicheln schießen. Außerdem werden die besten Schützen der vier Kompanien gesucht. Ihnen winken attraktive Ehrenscheiben als Preis.

Den Bataillonsschießen folgt am 18. August die Generalversammlung in der Stadthalle Höxter und einen Tag später das große Sommerfest.