Bäckerei Engel spendet:
3.000 Euro für Schützengilde Höxter

Die Bäckerei Engel, die Brauerei Allersheim und die Schützengilde Höxter hatten beschlossen, anlässlich des diesjährigen Schützenfestes, verschiedene Aktion gemeinsam zu veranstalten. „Die Aktion Brot, Bier und Spiele hat nicht nur allen Beteiligten Spaß gemacht, sondern war darüber hinaus auch erfolgreich“, so das Fazit von Bäckermeister Bernd Engel.

Die eigens für die Zeit des Schützenfestes kreierten Brote und Brötchen kamen in der Bevölkerung gut an. Bernd Engel hatte sich im Vorfeld bereit erklärt, 50 Cent von jedem verkauften Brot als Spende der Schützengilde Höxter zukommen zu lassen. Insgesamt konnte er nun 3.000 Euro an Kommandeur Thomas Schöning für die Jugendarbeit in der Gilde übergeben. „Mit dem Kinderaktionstag im Festzelt sind wir beim Schützenfest bereits den ersten Schritt Richtung Nachwuchsarbeit gegangen“, so Thomas Schöning.  „Und auf dieser Ebene wollen wir weiter machen“.

Es wurde aber nicht nur die Spende übergeben. Direkt vor dem Schützenfest fanden erstmals Schützenspiele in der Höxteraner Innenstadt statt. In drei Disziplinen traten die vier Kompanie der Gilde sportlich gegeneinander an. Die 3. Kompanie ging als eindeutiger Sieger aus den Wettkämpfen hervor. Hauptmann Frank Lohmann nahm den Preis von Bernd Engel für ein gemeinsames Fest seiner Kompanie mit Freude entgegen. „Wir werden das Fest mit unserer Kompaniewanderung zur Brauerei Allersheim am 25. Februar 2017 verbinden“.

Freuen konnte sich auch Werner Manz aus der 4. Kompanie. Er wurde beim Gewinnspiel am Schützenfest-Sonntag als Hauptgewinner gezogen. Für ihn gibt es eine Grillparty für 20 Personen mit eigenem Profi-Grillmeister, Bier, Brot und Grillgut.

Die Aktionen zum Schützenfest haben begeistert: Daher können sich alle Verantwortlichen eine Fortsetzung in 2018 vorstellen.