Schützengilde Höxter von 1595 e.V.
Kinderaktion der Schützengilde
Blick hinter die Kulissen des Festzeltes Freikarten für Karussells

Einmal auf dem Königsthron probesitzen und mit den Schützen einen Blick hinter die Kulissen des Festzeltes werfen. Die Schützengilde Höxter möchte allen Kindern erstmals vor Ort zeigen, wie ein Schützenfest organisiert wird.

 

Zum Auftakt der Festtage sind alle Kinder im Alter bis etwa 12 Jahre am Samstag, 2. Juli, um 15 Uhr ins Festzelt am Floßplatz in Höxter eingeladen. Nach der Begrüßung durch Mitglieder des »Runden Tisches Zukunft der Schützengilde« werden die Mädchen und Jungen in Gruppen durch das Zelt geführt, bekommen erklärt, wie die vier Kompanien ihre Quartiere im Zelt schmücken, wo Königspaar und Hofstaat Platz nehmen und wie die Musik- und Mikrofontechnik funktioniert. Wer möchte, kann testen, wie seine Stimme durchs Mikro klingt.

 

Der frühere Schützenkönig Willi Feltes berichtet den Kindern kurz etwas von der Geschichte der Gilde und erzählt, wie eine typische Uniform eines Schützen in Höxter aussieht und welche Orden es gibt. Die Mädchen und Jungen können den Schützen der Gilde alle Fragen stellen, die sie zum Thema Schützenfest schon einmal loswerden wollten. Auch soll gemeinsam das »Weserlied«, die Hymne der Höxteraner Schützen, gesungen werden.

 

Festleiter Dirk Puhl hält für alle Kinder eine besondere Überraschung bereit: Fahrgeschäfte der Kirmes auf dem Floßplatz spendieren für eine Stunde Freifahrten. Die Kinder können nach der Zeltbesichtigung an dem Nachmittag den Auto-Scooter und das Kinderkarussell mit kostenlosen Chips testen.


Zurück zur Startseite