Aufbruch in Online-Zeitalter mit digitalem Duo
Schützengilde aktuell mit Internet und neuer App

Ein Leben ohne Internet? Offline statt online? Undenkbar! Immer mehr Menschen sind auch dank Smartphone und Tablet im Internet dauerpräsent. Sie schauen YouTube statt TV, tauschen sich in sozialen Netzwerken über die verschiedensten Themen aus. Die Schützengilde Höxter geht mit der Zeit – und setzt dabei Maßstäbe! Mit einem attraktiven Internet-Auftritt und einer neuen App: Informativ und intuitiv, übersichtlich und modern.

„Wie heißt die neue Königin? Wann war doch gleich das Wertungsschießen? Wo treffen wir uns zur Bataillonswanderung?“ Kein Problem, für all diese Fragen hat die Schützengilde Höxter extra eine neue komfortable App geschaffen. Sie informiert über aktuelle Ereignisse und Neuigkeiten rund um die Schützengilde Höxter. Webmaster Thomas Hackler betreut sie und sorgt dafür, dass Informationen zukünftig auch auf mobilen Geräten zur Verfügung stehen. Die App ist für   iPhone und Android-Geräte geeignet. Die direkte Webseite der App ist über den Link https://SchuetzengildeHoexter.chayns.net zu erreichen, mit der Möglichkeit die App kostenlos herunterzuladen und zu installieren.

Wer im Internet gezielt nach Infos sucht, kommt mit wenigen Klicks schnell zum Ziel. Unter www.schuetzengilde-hoexter.de oder auch www.schützengilde-höxter.de findet der interessierte Besucher alle Informationen über das Bataillon und seine vier Kompanien. Das digitale Gesicht, gestaltet und gepflegt von Markus Motz und Thomas Vogt, spricht an – inhaltlich, funktional und gestalterisch. Auf den Seiten gibt es aktuelle Nachrichten ebenso, wie Bilder von Veranstaltungen, das aktuelle Programm des Jahres 2016, die Nachwuchsarbeit in den vier Kompanien oder auch Installationshinweise für die neue App in Verbindung mit Facebook und Amazon.

Neu auf der Startseite ist der Button ‚Projekt 2020‘. In diesem Jahr begeht die Schützengilde Höxter ihr 425-jähriges Jubiläum. Es gilt Visionen für das Jubiläumsschützenfest zu entwickeln und Ideen für die Gestaltung einzubringen. Bei der Findung geht es zunächst darum, der Phantasie freien Lauf zu lassen. Ob unkonventionelle Events, Vorschläge für einen passenden Leitspruch oder Anregungen über mögliche Gastteilnehmer – frische Ideen sind gefragt, alles ist erlaubt.

„Mit der neuen App und unserem aktuellen Internetauftritt sind wir im digitalen Bereich auf dem neuesten Stand angekommen“, so Thomas Schöning, Kommandeur der Schützengilde Höxter. „Mit diesen Medien können wir beispielsweise unseren Mitgliedern schnell und problemlos Informationen über das bevorstehende Schützenfest zukommen lassen.“