Schützengilde Höxter von 1595 e.V.
Königsschießen in Corvey
Dezentrale Vorbereitungsschießen statt Bataillonsvorbereitungsschießen

Verschärfte Gesetzesanforderungen sowie schwierige versicherungstechnische Fragen durchkreuzen die Vorbereitungen der Schützengilde Höxter auf das Schützenfest 2016 und zwingen zum Handeln. Trotz intensivster Bemühungen konnten die nach der Änderung des Waffenrechts notwendigen rechtlichen und organisatorischen Maßnahmen in der Kürze der Zeit, auch mit Hilfestellung des Schützenvereins, nicht befriedigend umgesetzt werden. Positiv ist, dass das traditionelle Königsschießen am 25. Juni in Corvey gesichert ist. Anders sieht es bei den gemeinsamen Bataillonsvorbereitungsschießen aus. Hier bereitet die hohe Anzahl der Schützen versicherungstechnische Probleme. Daher wird es in diesem Jahr kein gemeinsames Schießen der vier Kompanien in Corvey geben.

 

Stattdessen gibt es dezentrale Vorbereitungsschießen bei den mit den vier Kompanien befreundeten Ortschaften – jeweils von 18:00 bis 22:00 Uhr.

 

  1. Kompanie:  10. und 24. Juni  in Godelheim
  2. Kompanie:  24. Juni  in Bosseborn
  3. Kompanie:  10. Juni  in Stahle
  4. Kompanie:  10. und 18. Juni in Bödexen

 

Der traditionelle Höhepunkt, das Königsschießen, findet wie geplant am 25. Juni ab 13:00 Uhr auf der Schießanlage in Corvey statt. Hier treten die jeweils drei besten Schützen der vier Kompanien gegeneinander an, um die Königswürde zu erlangen. Bürgermeister und Kommandeur geben die traditionellen Ehrenschüsse ab. Davor schießen vier Jungschützen, pro Kompanie ein Teilnehmer, die Siegerpokale aus.


Zurück zur Startseite