Schützengilde Höxter von 1595 e.V.
Königspaar der Schützengilde pflanzt Eiche am Weserufer
Tradition fortgesetzt

Höxters Schützenkönig Andreas Hirt und seine Königin Catharina Micus haben für die Bürgerschaft auf dem Floßplatz in Höxter eine Königseiche gepflanzt. Im Beisein des Kronprinzenpaares Kerstin Hirt und Mathias Micus, ehemaliger Könige sowie zahlreicher Schützen griffen sie tatkräftig zum Spaten. Das Königspaar setzte mit dieser Baumpflanzaktion die lange Tradition Höxteraner Schützenkönige fort.

 

Jeweils zwischen den Schützenfesten werden an der Weser auf dem Weg zum Festplatz - der sogenannten Königsallee - von den jeweiligen Schützenkönigen Eichen zur Verschönerung der Uferpromenade gepflanzt. Erhard Becker hatte vor genau 30 Jahren die Tradition begründet.

 

„Frei nach dem Motto ‚Für die ganze Bürgerschaft soll es sein‘ haben wir uns dem Brauch verpflichtet gefühlt. Die bisher gepflanzten Eichen und die gestifteten Ruhebänke verschönern nicht nur unser Stadtbild, sie laden Bürger und Gäste auch zum Ausruhen und Verweilen ein“, so Schützenkönig Andreas Hirt. „Von hier aus hat man einen hervorragenden Blick auf die Skyline von Höxter.“


Zurück zur Startseite