Einladung zur Generalversammlung zum Sommerfest und zum Familienfrühstück 28.- 30. August 2015

Einladung zur Generalversammlung,
zum Sommerfest
und zum Familienfrühstück
28.- 30. August 2015

Alle zwei Jahre feiert die Schützengilde Höxter ihr traditionelles ‚Sommerfest‘ in der Residenz-Stadthalle Höxter. Dahinter verbergen sich drei ereignisreiche Tage: Generalversammlung, Sommerfest und Familienfrühstück.

Generalversammlung, Freitag, 28. August, Beginn 20:00 Uhr, Stadthalle Höxter:

1. Begrüßung durch Kdr./ Bekanntgabe der Tagesordnung. Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung
3. Bericht Kdr.
4. Kassenbericht Btl. Rechnungsführer
5. Bericht Rechnungsprüfer / Entlastung des Vorstands
6. Wahl der Hauptleute
7. Wahl der Offiziere (durch Hptl), Liste der Kompanien
8. Wahl des Versammlungsleiters
9. Wahl des Kdr.
10. Wahl der Mitglieder des Stabes
11. Wahl der Rechnungsprüfer
12. Beschlussfassung über eine neue vollständige, überarbeitete Satzung – Einsicht des neuen Satzungsentwurfs beim Kdr. und den Hauptleuten und Internet: www.schuetzengilde-hoexter.de
13. Verschiedenes

Nachdem unsere Steuer- und Satzungsexperten die Statuten der Schützengilde Höxter aus dem Jahr 2009 auf Rechtssicherheit überprüft haben, stand fest, dass dringender Handlungsbedarf angesagt ist – auch um beispielsweise Konflikten mit dem Finanzamt von vornherein aus dem Wege zu gehen. Unpräzise Formulierungen über Aufgaben und Pflichten von Generalversammlung, Bataillons-Offizierskorps sowie die Schützengilde im Allgemeinen wurden bereinigt und inhaltlich überarbeitet. Über die Satzungsänderung entscheidet die Mitgliederversammlung. Damit jeder im Vorfeld die Möglichkeit hat, sich mit den anstehenden Veränderungen vertraut zu machen, haben wir die alte und neue Satzung an dieser Stelle hinterlegt.

Sommerfest am Samstag, 29. August
Bevor die Stadthalle am Samstag um 20:00 Uhr die Tore für das Sommerfest öffnet, gilt es, scheidende Mandatsträger feierlich mit einem Großen Zapfenstreich zu ehren und zu verabschieden – in Uniform. Er beginnt um 19:00 Uhr auf dem Wall neben der Stadthalle und wird gespielt vom Spielmannszug Höxter-Lüchtringen und dem Blasorchester Stahle. Zapfenstreich und Sommerfest werden begleitet vom Höxteraner Königspaar Catharina Micus und Andreas Hirt sowie zahlreichen Königspaaren aus den Ortschaften. Es spielen die Moonlights, die bekannte Partyband aus Brakel.

Familienfrühstück, Sonntag, 30. August
Das Familienfrühstück am Sonntag in der Stadthalle ist Treffpunkt für jung und alt. Offizieller Beginn ist 11:00 Uhr, Einlass ab 10:00 Uhr. Auch hier sind wir in Uniform dabei.

Eintrittsmarken für das Sommerfest sind im Vorverkauf für fünf Euro (Abendkasse sechs Euro) käuflich zu erwerben. Vorverkaufsstellen sind das Paulaner Wirtshaus im Landsknecht (1. Kompanie), Autohaus Beineke (2. Kompanie), Wirtshaus Strullenkrug (3. Kompanie) sowie Gaststätte Bürgerstuben (4. Kompanie).

2009 Satzung

2015 Satzung Entwurf