Schützengilde Höxter von 1595 e.V.
„Wir sind Schützen!“

"Wir sind Schützen!"

 

und natürlich 'Weltkulturerbe' und 'Weltmeister': Mit viel Spaß und Freude sowie großer Beteiligung der Höxteraner Bevölkerung haben wir im Juli, bei teilweise tropischen Temperaturen, das Schützenfest gefeiert. Mit der gleichen Begeisterung haben wir fast zeitgleich mit unseren deutschen Kickern gefiebert und uns über den Titel gefreut. Bereits am 21. Juni läuteten in Höxter die Glocken, um zu verkünden, dass wir Weltkulturerbe geworden sind. Zusammen mit Viktor Herzog von Ratibor und Fürst von Corvey haben wir bei strahlendem Sonneneschein auf der grünen Wiese vor dem Schloss den Erfolg gefeiert, um direkt daran anschließend unseren neuen Schützenkönig zu ermitteln. Andreas Hirt aus der 2. Kompanie und seine Königin Catharina Micus regieren als Königspaar die Schützengilde Höxter bis 2016.

 

Neue Ideen, Möglichkeiten und Anforderungen begleiten uns das ganze Jahr über. Als erste Schützengilde der Welt haben wir, unter Federführung unseres Pressesprechers Michael Birke, ein bleibendes Erinnerungsstück für alle Freunde des Höxteraner Schützenwesens geschaffen: das Schützen-Sammelalbum. Wochenlang war in Höxter das Sammelfieber ausgebrochen. Aber auch sonst gab es viel zu bewegen: so sind wir kilometerweit marschiert. Auf unserem eigenen Schützenfest, aber auch bei den zahlreichen Festen in den Ortschaften, sind über Land gefahren, haben Pokale ausgeschossen, uns versammelt, an Stammtischen die Probleme der Welt diskutiert, Martinsgänse ausgeschossen, haben meterlang Bratwurst gegessen, sind auf der Weser Schlauchboot gefahren oder mit den Familien gewandert. Für jeden sollte 2014 etwas dabei gewesen sein.

 

Auch ohne Schützenfest wird das Jahr 2015 sicherlich wieder zahlreiche Höhepunkte bieten. In den vier Kompanien wird es erneut ein attraktives Programm geben. Darüber hinaus möchte ich an dieser Stelle auf die Generalversammlung und das Sommerfest Ende August hinweisen. Denn der Wandel geht weiter. Schon heute kündigen sich personelle Veränderungen an, soviel darf ich bereits verraten.

 

Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit! Genießt die Ruhe und gönnt euch ein paar schöne Tage

Euer

 

Thomas Schöning

(Kommandeur)


Zurück zur Startseite