Wandertag der Schützengilde Höxter
Gute Organisation und buntes Rahmenprogramm kamen bei den 80 Offizieren gut an

Die Verantwortlichen des Offizier-Wandertages der Schützengilde Höxter hatten die Wettervorhersagen zwar verfolgt, wollten es aber nicht so recht wahrhaben. „Wenn es am Vormittag noch aus Eimern schüttet, kommen einem doch Bedenken, ob der Wandertag nicht buchstäblich ins Wasser fällt“, so Thomas Nesemeier, Hauptmann der vierten Kompanie.
Er und sein Organisationsteam hatten alles daran gesetzt, um den alle zwei Jahre stattfinden Wandertag der Offiziere der Schützengilde Höxter abwechslungsreich zu gestalten. Und der Wettergott meinte es dann doch  gut mit den Schützen. Eine Stunde vor Beginn brachen die Wolken auf und die Sonne kam durch.

So stieg die Stimmung der etwa 80 Teilnehmer am  Wandertag von Stunde zu Stunde. Ausgangspunkt war die Firma Kreuzer in Höxter. Ziel der  dreistündigen Wanderung war das Gasthaus Buch in Bödexen. An den beiden eingerichteten Erfrischungsstationen konnten sich die Wanderteilnehmer stärken. In einem internen Wettbewerb zwischen den vier Kompanien galt es gestellte Aufgaben, wie Bogenschießen, Pfeilwerfen und Brückenbauen, möglichst gut zu lösen. Den ersten Platz belegte die zweite Kompanie unter Hauptmann Alfred Mikus. Die gewonnenen fünf Meter Bratwurst sind am traditionellen Weihnachtsmarktstand der vierten Kompanie Ende des Jahres einzulösen.
„Mein Dank und meine Anerkennung gilt dem ideenreichen Organisationsteam. Ich freue mich schon heute auf unsere nächste gemeinsame Veranstaltung in zwei Jahren“, so Kommandeur Thomas Schöning am Ende der Veranstaltung.