Schützengilde Höxter trauert um Michael Birke
Als Presseoffizier lieferte er viele Ideen, gab Impulse und setzte Maßstäbe

Die Schützengilde Höxter trauert um Michael Birke. Als Mitglied des Gildevorstands sorgte er über viele Jahre für gutes Erscheinungsbild der Höxteraner Schützen in den Medien und gab den Schützen viele wichtige Impulse.

Birke starb am Samstag überraschend im Alter von nur 67 Jahren. Der langjährige Pressesprecher des Weltunternehmens Stiebel Eltron in Holzminden wohnte in Höxter in der Siedlung und war  dem Schützenwesen in der Kreisstadt eng verbunden. Viele Ideen für Aktionen und Pläne der Gilde gingen von Michael Birke, der Offizier in der Zweiten Kompanie war, aus. „Er hat sich um die Schützengilde verdient gemacht. Wir trauern um einen Kameraden, auf den man sich mehr als 100-prozentig verlassen konnte und der ausgezeichnete Arbeit ablieferte“, würdigte Kommandeur Thomas Schöning den Verstorbenen. Viele Mitglieder der Schützengilde seien tief berührt vom Tod von Michael Birke. Er habe sich immer für die verschiedensten Belange der Gilde eingesetzt.

Birke hinterlasse eine große Lücke, habe viele Aufgaben mit Elan übernommen und Maßstäbe gesetzt. Schöning erinnerte an Birkes Initiative wie bei der Organisation der Sticker-Rallye: Ganz nach dem Vorbild der Panini-Fußballbilder konnten die Höxteraner 2014 Fotos der Schützen als Klebebilder in ein Sammelalbum verewigen – ein großer  Erfolg im unvergessenen WM-Jahr.  Michael Birke hatte nach seiner Pensionierung bei Stiebel Eltron, wo er nach dem Maschinenbau-Ingenieursstudium in Kassel und Clausthal-Zellerfeld  38 Jahre als Ingenieur und Pressesprecher sowie kreativer Kopf hinter dem Kundenmagazin und der Mitarbeiterzeitschrift arbeitete, das nächste größere Projekt – diesmal mit der Gilde - im Auge: Das Jubiläum „425 Jahre Schützengilde  Höxter 2020“.  Zurzeit schrieb er die Chronik mit den Jahren seit 1995 fort und sammelte erste Fotos für das neue Werk. Auch dass die Internetpräsentation der Gilde auf dem aktuellsten Stand war, das ist Presseoffizier Birke immer wichtig gewesen. Gilde-App, Veranstaltungsmarketing und viele Termin-Ankündigungen – Michael Birke kümmerte sich um die Kommunikation und war kompetenter Ansprechpartner für alle Medien. Und wenn das Schützenfest alle zwei Jahre nahte, dann besprach sich Michael Birke engagiert mit den WESTFALEN-BLATT-Redakteuren, wie denn das traditionsreiche WB-Schützenfest-Magazin des jeweiligen Jahres inhaltlich noch kreativer und attraktiver gestaltet werden könne. Birke steuerte regelmäßig interessante Beiträge zu.

Der Verstorbene war immer auch Ratgeber im Gildevorstand, wenn es um  Organisation und Veränderungen ging. Gerade in diesen Wochen wurde um den richtigen zukünftigen Weg der vier Kompanien gerungen: Birke war nicht nur für den Kommandeur sondern für alle Kompanien ein gefragter Diskussions- und Ansprechpartner.

Nach seiner Pensionierung Ende 2015 wollte Birke eigentlich mehr mit seiner Frau Andrea und den Kindern und den vier Enkelkindern unternehmen. Er hatte sich sehr auf den kreativen Ruhestand gefreut. Gemeinsame Unternehmungen mit seiner Ehefrau waren ihm wichtig. Das soll jetzt alles nicht mehr sein.

Die Trauerfeier für den Verstorbenen findet am Freitag, 15. Dezember, um 10.58 Uhr in der Friedhofskapelle Am Wall in Höxter statt. Die Beisetzung schließt sich an. Eine Messe für den Verstorbenen findet  am Samstag, 16. Dezember, um 17 Uhr in der St.-Peter-und-Paul-Kirche statt.

Michael Robrecht