Willkommen bei der Zweiten Kompanie
Weihnachtsgrüße 2023

Liebe Kameraden,
liebe Freundinnen und Freunde der 2. Kompanie,

„Alle Jahre wieder“ steht zum Jahresende natürlich auch das Weihnachtsfest vor der Tür. Rund um die kürzesten Tage im Jahr machen wir uns bereit, dem hektischen Alltag zu entkommen und die Zeit im Kreis unserer Lieben zu nutzen und zu genießen. Gerade die leuchtenden Augen der Kinder vor einem festlich geschmückten Baum lassen unsere Herzen höherschlagen.

Im Rückblick auf das Jahr 2023 lässt sich festhalten, dass es wieder einmal ein ereignisreiches Jahr für die 2. Kompanie war. Neben vielen kleinen Veranstaltungen hatten wir im Mai gemeinsam mit der 4. Kompanie einen tollen Familientag im Gina’s. Im Juli folgte unser Highlight des Jahres. Das Lütmarser Schützenfest stand auf dem Programm und unser Offizier Marius Heinrich führte als Schützenkönig gemeinsam mit seiner Partnerin und Königin Franka Sagel das Schützenfest an. Ich glaube für alle Beteiligte sagen zu können, dass wir unvergessliche Momente in der Ellernscheune erleben durften und ein tolles Schützenfest gefeiert haben.

Es folgte die Generalversammlung und das Sommerfest mit dem Festakt zum 1.200-jährigen Stadtjubiläum. Höhepunkt hierbei war mit Sicherheit die Übergabe des Spieß-Postens unserer Kompanie beim Übergabeapell auf dem Nikolaischulhof. Nach 8 Jahren hat unser Kompaniefeldwebel Sven Kröning die gelbe Spießkordel an seinen Nachfolger Milan Schmidt übergeben. Sven hat sein Amt über die Jahre mit viel Leidenschaft erfüllt und ich danke ihm von Herzen für seine Einsatzbereitschaft und seine Dienste für die 2. Kompanie!
Milan wünsche ich viel Freude und eine immer stabile Stimme zu den kommenden Schützenfesten.

Im vergangenen Jahr habe ich in dem Weihnachtsbrief den Wunsch geäußert, dass wir wieder mehr aktive Mitglieder in unseren Reihen haben und wir für Wünsche und Vorschläge zum Programm offen sind. Im Jahr 2023 war dies leider nicht so erfolgreich. Die Rückmeldungen dazu waren sehr rar und trotz einer frühzeitigen Terminbekanntgabe zur Kompaniefahrt im November haben sich „nur“ 12 Mitglieder zur Allerheiligenkirmes nach Soest angemeldet, so dass wir diese leider absagen mussten.

Aus diesem Grund hat der Kompanievorstand entschieden, dass wir im Frühjahr 2024 eine Kompanieversammlung einberufen werden. Wir möchten gerne mit Euch gemeinsam besprechen und diskutieren, wie wir das zukünftige Kompanieleben gestalten wollen. Die Geselligkeit und Freude an der Gemeinschaft sollen nicht nur in den Gesprächen eine führende Rolle übernehmen. Eine Einladung wird hierfür frühzeitig an alle Mitglieder verschickt.

Als Auftakt für die Schützenfestsaison werden wir am 12. Mai ins Höhendorf Bosseborn reisen, um den neuen Majestäten Jürgen und Nicole Schlenke die Ehre zu erweisen. Es folgen im Juni die Vorbereitungsschießen für unser Schützenfest und dann am 29. Juni das Königsschießen. Vielleicht sticht ja ein Schütze aus unseren Reihen hervor, der im Holzmindener Schützenhaus die Königswürde der Schützengilde Höxter erringt. Ich kann nur allen Anwärtern den Ratschlag geben, die Vorbereitungsschießen zum intensiven Training zu nutzen.

Vom 04. bis 08. Juli steht dann unser Schützenfest auf dem Programm und ich freue mich schon heute darauf mit einer starken 2. Kompanie durch die Stadt zu marschieren. Es wird mit Sicherheit wieder ein unvergessliches Fest!

Abschließend möchte ich mich bei den vielen fleißigen und treuen Mitgliedern bedanken, die ein aktives Kompanieleben erst möglich machen. Es bereitet mir viel Spaß, die Dinge gemeinsam mit Euch zu organisieren und zu veranstalten. Ich bin wirklich stolz, eine so tolle Truppe anführen zu dürfen.

Ich wünsche Euch und Ihnen allen, auch im Namen des gesamten Vorstandes, ein besinnliches Weihnachtsfest, gesegnete Feiertage und einen gesunden und guten Rutsch ins Jahr 2024. Genießen Sie die Stunden der Ruhe und Besinnlichkeit und freuen Sie sich gemeinsam mit uns auf ein ereignisreiches Schützenfestjahr 2024.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Jens Beineke