Willkommen bei der Zweiten Kompanie
Sommerfest 2023 & Höxter feiert 1200 jähriges Bestehen

Zusammen mit der Stadt Höxter feierte die Schützengilde Höxter ihr Sommerfest und das 1200 jährige Bestehen der Stadt Höxter.

Gesammelt wurde sich um 14 Uhr im Kompanielokal „Ginas“ am Wall in Höxter.

Von dort aus zum Antreten vor das Stadthaus in Höxter. Im Sternmarsch ging es in „Höxters gute Stube“ dem Marktplatz, wo sich das Bataillon sammelte und die Ehrengäste begrüßt wurden.

Vom Marktplatz aus wurde der Umzug gestartet. Bei ca. 30 Grad und schönstem Sonnenschein wurde mit den Gastvereinen und ihren Königspaaren und Hofstaaten durch Höxter marschiert.

Einer alten Tradition folgend, führte der Umzug an beiden Höxteraner Seniorenheimen entlang. Glückliche Gesichter und viel Applaus waren uns sicher. Auch entlang der Marschroute hatten sich viele Schaulustige versammelt, die den Umzug verfolgten.

So ging es dann zum Apell auf den Schulhof der Nicolaitorschule in Höxter. Ein gut ausgewählter Platz, da er viel Platz und sehr viel Schatten bot. Auch wurde dort für ausreichend kühle Getränke gesorgt, ein absolutes muss bei diesem warmen Wetter.

Als weiterer Höhepunkt wurden anschließend von Major Wiesemann die Ehrungen, Beförderungen und Amtsübergaben vorgenommen.

Hier wurde auch die Amtsübergabe des Kompaniefeldwebels der Zweiten Kompanie offiziell vollzogen. Sven Kröning übergab sein Amt an Milan Schmidt im Beisein des stellv. Hauptmannes Dominik Grothe.

Im Anschluss an die Amtsübergabe wurde Sven Kröning durch den Major Thomas Wiesemann zum Dank und als Anerkennung für seine geleistete Vorstandsarbeit zum Oberleutnant befördert.

Zum obligatorischen Jubel beim Eintreten in die Kompanie ließ Hptm beim Stabe Frank Zimmermann, immer den straffen Zeitplan im Blick, keinem der geehrten Zeit!

Schnell ließ er das Bataillon und die Gastvereine wieder antreten, um auf den Marktplatz zu marschieren.

Dort wurden wir vom Bürgermeister Hartmann, Landrat Stickeln und dem Ehrenbürger der Stadt Höxter Klaus Töpfer begrüßt.

Nach den Ansprachen und Gratulationen zum 1200 jährigen Bestehen der Stadt Höxter wurde der „Große Zapfenstreich“ durchgeführt.

Im Anschluss daran wurde in die Stadthalle marschiert, um dort bis tief in die Nacht bei kalten Getränken und guter Musik der Band Flexx, bis tief in die Nacht zu feiern.