Willkommen bei der Zweiten Kompanie
Amtswechsel in der Zwoten – wir haben einen neuen Spieß

Im Rahmen des Sommerfestes der Schützengilde Höxter hat die 2. Kompanie den Posten des Kompaniefeldwebels übergeben. Nach 8 Jahren hat Sven Kröning das Amt der „Mutter der Kompanie“ an seinen Nachfolger Milan Schmidt übergeben. Der 30jährige ist Dachdeckermeister und 2010 in die Kompanie eingetreten. Unterschrieben hat er damals auf einem Bierdeckel und ist bis heute begeistertes Mitglied der „Zwoten“.

Im Rahmen des feierlichen Übergabeapells auf dem Schulhof der Nikolaischule ist die Spießkordel auf neue Schultern gewechselt. Die emotionale Übergabe vollzogen der Kommandeur der Schützengilde von 1595 e.V. Thomas Wiesemann und der stellv. Hauptmann der 2. Kompanie Dominik Grothe.

Wir danken Sven Kröning für seine geleistete Vorstandsarbeit in den letzten acht Jahren. Stets ist er für die Sorgen und Nöte der Kompaniemitglieder ansprechbar gewesen und hat unsere Hauptleute Alfred Micus jun. und Jens Beineke mit seinem Wissen und Erfahrung optimal unterstützt.

Geschätzt wurde auch sein Fachwissen der Süßwarenbranche. Seine Süßwareneinkäufe bei Kompanieveranstaltungen und Familienfesten der Zwoten haben nicht nur bei Kindern immer zu leuchtenden Augen geführt.

Natürlich wird uns Sven im Offizierskorps erhalten bleiben und seinen Nachfolger Milan weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Lieber Sven vielen Dank für die letzten acht Jahre im Vorstand der Zwoten; lieber Milan herzlich Willkommen als „Mutter der Kompanie“ und viel Freude in deinem neuen Amt.