Willkommen bei der Zweiten Kompanie
Schützenfest Lütmarsen 2023
# Freunde zu Gast bei Freunden #

Der Einladung von König Marius Heinrich folgend, traf sich die zweite Kompanie auf seinem festlich geschmückten Anwesen in Lütmarsen.

Nach Begrüßung und ein paar kühlen Getränken, wurde am Festplatz angetreten.

Bei bestem Schützenfestwetter begann der Umzug durch den herausgeputzten Ort! Viele Besucher säumten die Straße, um Marius und Franka zuzujubeln ! Nach kurzer Ansprache von Kommissar Thomas Rust und Festrede der stelv. Bürgermeisterin wurde auf kurzem Wege zum Zelt marschiert

Tosender Applaus brandete auf, als Marius und seine Franka in die „Ellern“ einmarschierten und mit ihrem Hofstaat den Thron bestiegen.

Nach kurzer Vorbereitung fand die Übergabe unseres Gastgeschenkes statt. Marius und Franka haben sich über dieses sehr persönliche Geschenk, unheimlich gefreut !!

Wer Lust hatte, konnte mit dem Königspaar und der Schützengilde Lütmarsen noch lange feiern und nette, neue Leute kennenlernen.

Am Montag war die Zwote zum Schützenfrühstück geladen;

Viele Kompaniemitglieder folgten der Einladung und so wurde der reservierte Tisch schnell voll besetzt.

Nach Frühstück und Ehrungen haben es sich die Anwesenden nicht nehmen lassen, Marius und Franka auch am Montag im Umzug zu begleiten. Mit den Kameraden aus Bosseborn, Ovenhausen und Brenkhausen, sowie der  Kinderkompanie Lütmarsen wurde abermals bei bestem Wetter marschiert.

Ein Highlight am Montag Nachmittag ist immer der traditionelle Baumstammlaufen über den eigens angestauten Bach. Hierbei kann jeder seine Geschicklichkeit testen und es versuchen ! Dies führt oft zu klatschnassen Uniformen, aber auch zu herzhaftem Gelächter der Trocken gebliebenen.

Wer mochte konnte, unterstützt durch DJ Marcus & Markus , noch lange „unter der Ellern“ tanzen und fröhlich sein.

Spät an diesem Montag verließ der „Ochsenzug“ unter Führung des Spielmannzuges Grün-Weiß Lütmarsen das Zelt, um das Königspaar nach Hause zu begleiten.

!! Es waren wieder tolle drei Tage in Lütmarsen !!