Willkommen bei der Zweiten Kompanie
Weihnachtsgrüße 2022

Liebe Kameraden,
liebe Freundinnen und Freunde der 2. Kompanie,

bei Minustemperaturen und einem Glühwein auf unserem schönen Höxteraner Weihnachtsmarkt kommt so langsam eine weihnachtliche Stimmung auf. Die letzten Tage im Jahr stehen im Zeichen der Familie, der Besinnlichkeit und natürlich des Weihnachtsfestes. Dabei ist es eine gute Tradition, den Blick auf das vergangene Jahr zur lenken und die Ereignisse des Jahres in den Fokus zu nehmen.

Das möchte ich in diesem Jahr gerne mit einem riesigen Dankeschön an verschiedene Personen und Gruppen in Verbindung bringen:

Dankeschön an alle Mitglieder unserer 2. Kompanie, die unsere Fahne bei tollen Schützenfesten in Bosseborn und Ovenhausen sowie beim Jubiläumsschützenfest unserer Heimatstadt Höxter mit hochgehalten haben und dabei den Festen einen ehrenvollen Rahmen gegeben haben.

Dankeschön an unsere Patenvereine aus Bosseborn, Lütmarsen, Ovenhausen und dem Löschzug der Feuerwehr Höxter. Natürlich nicht zu vergessen, der Spielmannszug Grün-Weiß Lütmarsen und das Stahler Blasorchester. Ohne Euch, Eurer Abordnungen, Königspaare, Hofstaate und Fahnenabordnungen können und wollen wir nicht feiern!

Dankeschön an das amtierende Königspaar Dieter und Martina Kuhlebrock und deren Vorgängern Frank Wiesemann und Sandra Vogt. Ihr habt nicht nur den Gildeveranstaltungen den majestätischen Glanz gebracht, sondern auch den zahlreichen Veranstaltungen der 2. Kompanie, bei denen Ihr immer anwesend ward!

Ein herzliches Dankeschön an unser Hofstaatpaar Viktoria Motz und Jan-Niklas Hüttig. Mit viel Stolz habt Ihr die Farben der 2. Kompanie in den Umzügen und am Thron vertreten.

Dankeschön an den Bataillonsvorstand für die Organisation eines wahrlich besonderen Schützenfestes. Es gab unendlich viele Steine aus dem Weg zu räumen und Hürden zu nehmen, aber Ihr habt es mit einer Ruhe und Professionalität gemeistert, so dass alle Mitglieder und Gäste ein unvergessliches Fest feiern konnten. Und das alles im Ehrenamt!

Dankeschön an unsere neue Wirtin Gina Balke mit Ihrem Team vom „Gina’s“, die uns bei den zahlreichen Veranstaltungen hervorragend aufgenommen und bewirtet hat!

Und ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder des Kompanievorstandes und vor allem Euren Partnerinnen und Familien. Wir feiern alle gerne, aber die Vor- und Nachbereitungen sind fast noch wichtiger. Ihr habt viel Zeit und Herzblut investiert, damit wir alle, Kompaniemitglieder und Freunde, einfach eine gute Zeit hatten.

Ein Dankeschön an alle eifrigen Helfer und Mitglieder, denen ich an dieser Stelle nicht einzeln danken kann. Ohne Euch können keine Feste und Umzüge stattfinden. Und gerade weil Ihr so oft im Hintergrund fleißig seid, darf ein Dankeschön an dieser Stelle nicht fehlen.

Bei all den Dankesworten hege ich aber auch einen großen Wunsch für das kommende Jahr:
Ich wünsche der 2. Kompanie, dass wieder mehr Mitglieder aktiv an den Veranstaltungen und dem Kompanieleben teilnehmen. Ich wünsche mir kreative Kritik am Programm und gestalterische Vorschläge für unser Kompanieleben, damit sich alle Mitglieder mit der 2. Kompanie identifizieren.

An dieser Stelle möchte ich schon einmal zwei Programmpunkte für das kommende Jahr ankündigen.

20.01.2023 Neujahrsempfang der Offiziere im Gina’s (separate Einladung folgt)

03.02.2023 Kompanievergleichsschießen

Ein Highlight im kommenden Jahr wird mit Sicherheit das Schützenfest unseres Patenvereins der Schützengilde Lütmarsen sein. Die Königswürde hat beim Königschießen im vergangenen Herbst unser Offizier Marius Heinrich errungen und seine Partnerin Franka Sagel als Königin erwählt. Wir sind unglaublich stolz auf die beiden und werden als 2. Kompanie geschlossen hinter Euch stehen!

Ich wünsche Euch und Ihnen allen, auch im Namen des gesamten Vorstandes, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2023. Auch wenn die Sorgen und Gedanken um die Zukunft in diesen turbulenten Zeiten vielleicht nicht ganz so euphorisch sind wie in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten, ein starker Zusammenhalt in Familien und Vereinen hilft darüber hinweg. Wir stehen zusammen!

Mit kameradschaftlichem Gruß

Jens Beineke