Willkommen bei der Zweiten Kompanie
Nachruf Charlie Nolting
In aller Stille gegangen … der Macher im Hintergrund

In aller Stille gegangen … der Macher im Hintergrund,

Leise, bescheiden und in aller Stille ist unser Kompaniemitglied und Offiziersfreund Charlie Nolting in der letzen Woche verstorben.

Die Schützengilde Höxter war eine seiner großen Lebensinhalte. Charlie war als Komanie- und Battalionsschießwart tätig. Eine Tätigkeit die sehr viel Disziplin und Ruhe erfordert, und von Charlie immer mit sehr viel Stolz ausgeübt wurde.

Charlie war bei allen bekannt, bewusst oder unbewusst, denn Charlie fertigte die Königsscheiben für das Königschießen an.

Mit einem Lächeln sagte er mal:“ Das letzte was der Schütze durch die Zielobtik sieht, ist meine Scheibe. Meine Scheibe macht aus einem Schützen einen König!! “

Diese Königsscheibe hat Charlie jedesmal individuell gestaltet, um aus vielen kleinen Holzteilen, in stundenlanger Arbeit, ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen.

Charlie war immer der besonnene Künstler im Hintergrund, den es nur manchmal auf die große Bühne des Schützenfestes zog.
Seinen größten Auftritt hatte er in Höxter, als er im Pyjama, flankiert von 2 Offizieren, in der Bäckerei Behrens Brötchen kaufte, um sie dem damaligen Schützenkönig zu bringen.

Die kleineren Auftritte hatte „unser Charlie“ immer bei Ehrungen im Kompaniebereich, indem er Kammeraden mit selbsthergestellten Orden auszeichnete. Einen Orden von Charlie verliehen zu bekommen war immer etwas sehr besonderes.
Außerdem wusste er im Kompanielokal immer die kleine Geschichten und Anekdoten aus früheren Zeiten zu berichten. Diese schmückte er jedesmal ein bisschen anders aus, so daß es immer eine Freude war ihn zuzuhören.

Lieber Charlie, die 2 Kompanie schuldet dir Dank; für jahrzehntelange treue Mitgliedschaft,
bedingungslose Loyalität, die vielen Stunden der Arbeit im Hintergrund, welche aber für unsere Kompanieleben und die Schützenfeste so sehr wichtig waren.

So wie Charlie gelebt hat, mochte er auch bestattet werden. Leise, im Stillen und ohne viel Aufhebens um seine Person.

In stillem Gedenken…….