Der Heimatschutzverein Ottbergen ist eine Patenkompanie der 1. Kompanie. Es ist eine lieb gewordene Tradition, dass sich die Damen beider Vereine einmal im Jahr zu einem Vergleichsschießen treffen, wechselseitig in Ottbergen oder Höxter.
Die Schießdamen der 1. Kompanie der Schützengilde Höxter von 1595 luden in diesem Jahr die Ottberger Damen zum Kleinkaliberschießen in das Schützenhaus nach Corvey ein. Krankheitsbedingt kam nur eine kleine Gesandtschaft, die herzlich empfangen wurde. Bei Kaffee und Kuchen wurden bei anregenden Gesprächen die Freundschaften aufgefrischt.
Mittels der neu installierten elektronischen Schießanlage des Schützenvereins Höxter wurde das Gewinnerteam ermittelt. Aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit der Höxteranerinnen legten die Ottbergerinnen fest, welche Schießergenisse der Gastgeberinnen in die Wertung eingingen. Es siegten die die Schießdamen aus Höxter. Es scheint sich einzubürgern, dass der Pokal bei den Ausrichtern des Vergleichschießens bleibt.
Die beste Schützin des Nachmittags wurde Michaela Scholz, die von Dagmar Zimmermann mit einem Wanderpokal ausgezeichnet wurde.
Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung und ihre tatkräftige Mithilfe.