Liebe Kameraden,
es ist meine traurige Pflicht, Euch über den Tod von Horst Stankowski zu informieren.
Am Freitag, den 13. Mai 2016, verstarb unser Schützenbruder und Mitglied des Offizierskorps der Ersten Kompanie der Schützengilde Höxter Horst Stankowski im Alter von 76 Jahren, nach langer schwerer Krankheit. Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.
Die Erste Kompanie der Schützengilde Höxter von 1595 nimmt Abschied von einem herzensguten Freund und Kameraden. Wir verlieren einen Schützenkameraden, der über 45 Jahre als Schütze, Offizier, Rechnungs- und Schriftführer aktiv war.
Horst Stankowski war ein sehr engagierter Schütze. Jahrzehntelang war er für die Erste Kompanie im Vorstand unverzichtbar. Als Rechnungs- und Schriftführer sorgte er für geordnete Finanzen. Er war mit federführend an der Organisation von sämtlichen Aktivitäten der Ersten Kompanie beteiligt. Besonders aktiv war Horst Stankowski auch immer beim Biermarken-, Karten- u. Schießabzeichenverkauf vor und während unserer Schützenfeste im Zelt und Kompanielokal. Dabei opferte er viel von seiner Zeit für alle Schützen und Gäste der Ersten Kompanie, dass diese ihr Fest unbeschwert feiern konnten. Dafür danken wir ihm ganz
besonders.
Zudem arbeitete er mehrere Jahre an einer Chronik der Ersten Kompanie, die er fertig stellte, als es ihm gesundheitlich schon nicht mehr gut ging und er leider an vielen Veranstaltungen der Ersten nicht mehr persönlich teilnehmen konnte.
Die Lücke, die er in unseren Reihen hinterlässt, wird nicht zu schließen sein. Die Erste Kompanie wird Horst Stankowski ein ehrendes Andenken bewahren. Ich zähle auf Eure Beteiligung, um unserem Horst auf seinem letzten Gang zu begleiten und seiner Familie in diesen schweren Stunden beizustehen.
Die Trauerfeier ist am Freitag, den 20.05.2016 um 11.00 Uhr in der Friedhofskapelle Am Wall.
Mit kameradschaftlichen Gruß
Reinhold Fahle
Hauptmann Erste Kompanie