Willkommen bei der Dritten Kompanie
Schützenfestjahr in Höxter!

Das bedeutet in der Regel, das die Jahresauftaktveranstaltung der Dritten eine Kompanieversammlung ist. Dem war auch am vergangenen Freitag so.

Im Paulaner Wirtshaus im Landsknecht haben wir unsere Versammlung bei kühlen Getränken und einer leckeren Gulaschsuppe genossen.

Mit einem emotionalen Beginn, durch Hauptmann Frank Lohmann, der mit Erinnerungsworten über unseren verstorbenen, ehemaligen König, Hauptmann und Spieß Willi Feltes die Versammlung eröffnete, war klar, das wird ein besonderer Abend.

In Gedenken an alle im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder der 3. Kompanie, wurde inne gehalten und an die vielen schönen gemeinsame Erlebnisse und Momente über die Jahre und Jahrzehnte zurückgedacht.

Nachfolgend wurden die Tagesordnungspunkte besprochen, viele Informationen von und mit dem Kompanievorstand ausgetauscht und an die teilnehmenden Kameraden weitergegeben.

Dabei ging es sowohl um zurückliegende  Veranstaltungen, als auch um die kommenden Schützenfeste, den Familientag am 01.05. am Ruderhaus und die vielen anderen tollen Aktionspunkte der Dritten und der Schützengilde Höxter von 1595 e.V. in diesem Jahr.

Ein besonders viel diskutiertes und sehr wichtiges Thema war und ist die Beteiligung an Veranstaltungen und Schützenfesten.
Leider hat auch die Dritte seit der Pandemie hier Veränderungen und geringere Teilnehmerzahlen zu verzeichnen - doch woran liegt das? Mit dieser Frage sind aktuell viele Vereine konfrontiert.

Nach vielen guten Vorschlägen und Beiträgen aus den Reihen der anwesenden Mitglieder kann der Kompanievorstand nun ein Stimmungsbild und Anregungen für zukünftige Planungen mitnehmen.

Nachdem alle offenen Agendapunkte besprochen wurden, hat man einen schönen, geselligen Abend verlebt. Beim singen vieler toller, alter Volkslieder kam schon fast ein bisschen Schützenfeststimmung auf.  Das hat mal wieder richtig Spaß gemacht!

Unser nächster Termin ist am 12.04. das Anschießen bei unseren Freunden der Schützenbruderschaft Albaxen e.V..