Willkommen bei der Dritten Kompanie
Jahresgruß vom Kompaniechef

Meine Herren Offiziere,
liebe Schützenbrüder,

ich wünsche Euch und Euren Familien ein gesundes und glückliches Jahr 2021! Begrüßen möchte ich auch alle neuen Mitglieder und heiße Euch herzlich willkommen in der 3.Kompanie!

2020, oft haben wir über den Termin gesprochen – 425 Jahre Schützengilde – jetzt ist es soweit!

So habe ich meinen letzten Brief an Euch begonnen - dann kam alles anders. Unsere Kompanieversammlung und die Bataillonswanderung konnten noch wie geplant durchgeführt werden, doch schon unser Offiziersball stand auf der Kippe und wurde in ein gemütliches Abendessen umgewandelt. Danach kam der „Lockdown“ und es wurde sehr ruhig, nicht nur um die Schützengilde.

Es begann eine ungewisse Zeit, wie können wir uns und unsere Liebsten schützen, wie wird es beruflich/wirtschaftlich weitergehen. In dem Moment wurde klar, dass der Fahrplan der Gilde nicht eingehalten werden konnte. Es tut mir besonders leid für unser Königspaar Frank Wiesemann und
Christine Timmermann, dass sie ihr Jubiläumsfest nicht feiern konnten. Aktionen, wie das Verteilen des Schützenpils, machten auf die Gilde aufmerksam. Als auch unser Königsschießen abgesagt wurde, stellte sich die Frage, wie soll es jetzt weitergehen?

Frank Wiesemann wurde gefragt, ob er weitere zwei Jahre als König zur Verfügung steht und ohne zu zögern hat er zugestimmt! Christine hat sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen und somit den Weg für unsere neue Königin Sandra Vogt freigemacht.

Wir wünschen Frank und Sandra eine schöne Zeit!

Auch unsere Hofstaatpaare sind noch dabei und so kommt es, dass wir und die Gilde sich über acht Pärchen freuen dürfen! Das Einzige was uns fehlt ist Normalität. Etwas erhellt wird unsere Stimmung durch die Nachricht, dass Impfstoffe gefunden wurden und die ersten Impfzentren aufgebaut werden. Trotzdem ist derzeit noch Disziplin und Zurückhaltung gefordert. Haltet durch, wir werden diese Zeit überstehen und zu unserem Leben und Traditionen zurückkehren. Ich freue mich auch sehr darüber, dass alle zur „Dritten“ stehen. Wir haben keine Austritte zu verzeichnen, die auf den derzeitigen Stillstand zurückzuführen sind. Ich kann Euch versprechen, sobald wir dürfen, werden wir die „Dritte“ mit Leben füllen. Termine geben wir frühzeitig über unsere Verteiler bekannt.

Denkt auch an unsere Aktion „Schützen stehen zusammen“! Wir würden uns freuen, noch einige Spenden in Empfang nehmen zu dürfen. Die Idee zu dieser Aktion stammt aus Stahle und hat große Wellen geschlagen. Danke an alle Beteiligten und an alle Spender! Informationen zu der Aktion findet ihr im Netz.

Ich wünsche uns allen ein glückliches, gesundes Jahr 2021! Bis bald und passt auf Euch auf!

Frank Lohmann
Hauptmann 3. Kompanie der Schützengilde Höxter