Willkommen bei der Dritten Kompanie
Erster Kameradschaftsabend der Schützen aus fünf Ortschaften
Albaxen, Holzminden, Höxter, Lüchtringen und Stahle unterstreichen ihre freundschaftlichen Beziehungen

Unter Federführung der Dritten Kompanie der Schützengilde Höxter trafen sich alle rund um Corvey ansässigen Schützenvereinigungen zu ihrem ersten Kameradschaftsabend.

Mit dabei waren die Schützenbruderschaften aus Albaxen und Lüchtringen, die Bürgerschützen aus Holzminden, die Schützengesellschaft aus Stahle und die Schützengilde Höxter. Alle Vereine sind durch die gegenseitige Mitwirkung an den Schützenfesten der jeweils anderen Ortschaften eng verbunden. Die freundschaftlichen Beziehungen währen schon viele Jahrzehnte.

Bis vor zwei Jahren trafen sich die Ortschaften jeweils untereinander. Der Vorsitzende der Schützengesellschaft Stahle, Ulf Fiege, schlug dann das vor, was eigentlich schon alle dachten. Man sollte sich doch gemeinsam auf ein Treffen einigen. Und so entstand zunächst ein sommerliches Schießen auf der Schießanlage der Stahler Kameraden.

Zwei Jahre später sollte es dann soweit sein. Der erste Kameradschaftsabend stand vor der Tür. Die dritte Kompanie der Schützengilde Höxter lud als erster Gastgeber alle befreundeten Vereine ein und 120 Schützen folgten dem Ruf aus Höxter.

Hauptmann Willi Feltes (Höxter) freute sich besonders, dass Bürgermeister Jürgen Daul aus Holzminden an der Veranstaltung teilnahm und die Bürgerschützen aus seiner Stadt unterstützte. Gleichwohl begrüßte er besonders Heinz Söffgen und Jürgen Dähling aus Albaxen, Gerhard Kumlehn aus Holzminden, Brudermeister Christian Krause aus Lüchtringen und den Vorsitzenden der Stahler Schützen, Ulf Fiege.

Er dankte den Verantwortlichen, dass sie diese Veranstaltung im Vorfeld unterstützt haben.

Zu diesem Anlass haben die ehemaligen Könige Helmut Fischer (Lüchtringen) und Dirk Puhl (Höxter) einen stattlichen Pokal gestiftet. Darüber hinaus waren für die drei besten Einzelschützen jeweils Urkunden vorgesehen, sodass das Schießen schon viel Spannung versprach. Diese sollte auch bis zum Schluss anhalten, da letztendlich nur wenige Ringzahlen entscheiden sollten.

Frisch gestärkt durch Leberkäs und Sauerkraut sowie kühlen Getränken ging es an den Start. Nach spannendem Wettbewerb konnte sich letztendlich die Schützenbruderschaft Lüchtringen mit 283 Ring durchsetzen.  Für das erfolgreiche Team waren Dieter Linnenberg, Helmut Fischer, Willi Buch, Jörg Jaenich und Michael Grimme am Start. Platz 2 erkämpfte sich die Schützengesellschaft Stahle (280 Ring) vor den Bürgerschützen Holzminden (280 Ring) und der Schützenbruderschaft Albaxen (279 Ring). Die rote Laterne ging in diesem Jahr nach Höxter (267 Ring).

Der beste Einzelschütze kam ebenfalls aus Lüchtringen. Es war Dieter Linnenberg, der sich im Stechen gegen Jürgen Dähling (Albaxen) durchsetzen konnte. Beide Schützen sind mit dem optimalen Ergebnis von 60 Ring ins Stechen gegangen. Platz 3 ging schließlich nach Holzminden. Der Kamerad Gerd Winter setzte sich gegen Helmut Fischer (Lüchtringen) durch.

.

Hauptmann Willi Feltes als Chef des gastgebenden Vereins sowie die beiden Pokalstifter Helmut Fischer und Dirk Puhl dankten allen Vereinen mit ihren Kameraden für die Teilnahme und Unterstützung dieser Veranstaltung. Es sei schön, dass man sich in langjähriger und tiefer Verbundenheit nun gemeinsam die Hände reiche. Und letztendlich sei es auch leichter, wenn sich alle Verantwortlichen gemeinsam auf die organisatorischen Eckdaten der Zukunft einigen und damit an einem Strang ziehen.

.

Brudermeister Christian Krause (Lüchtringen) erklärte sogleich, dass das nächste Treffen in 2011 in Lüchtringen stattfinden kann. Als Termin ist wieder der erste Freitag im November anvisiert. Bei guter Laune feierte man schließlich noch bis spät in die Nacht.