Willkommen bei der Dritten Kompanie
Wanderung 2008

Der Wettergott hat es diesmal gut mit uns gemeint. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich 40 Kameraden zur Wanderung ein.

Nach einer kleinen Stärkung im Biergarten unseres Vereinslokals Strullenkrug ging es dann auch endlich los. Es ging diesmal am Fuße des Sollings entlang Richtung Lüchtringen. Im Brückfeld hat es sich unser Ortsheimatpfleger Wilfried Henze nicht nehmen lassen, den Wanderern die geschichtlichen Hintergründe und Fakten über die früheren Grenzverläufe näher zu bringen.

Es wurde nicht nur die Grenze an der alten Bahntrasse zwischen Preußen und Braunschweig erläutert sondern auch, wie man früher versuchte Zoll für das Fürstenberger Porzellan zu sparen.

Anschließend ging es dann zum zweiten Sollingtor weiter, wo uns die Lüchtringer Kameraden bereits erwarteten. Nach der bis dahin durchaus mehr oder weniger anstrengenden Wanderung wurde eine kleine Stärkung gereicht, bevor es weiter nach Lüchtringen zum Schützenhaus ging. Dort wurde gemeinsam mit den Lüchtringer Freunden ein schöner Nachmittag verbracht.

Nach einem guten Mahl und viele interessante Gespräche, ging es dann gut gelaunt per Zug wieder zurück nach Höxter.