Willkommen bei der Dritten Kompanie
30 Jahre Freundschaft mit der Schützenbruderschaft Albaxen

In diesem Jahr kann die 3. Kompanie auf eine 30-jährige intensive Freundschaft mit den Albaxer Kameraden zurückblicken. Aus diesem Anlass wurde kurzerhand ein Freundschaftstreffen zum Abschießen der Dritten in Höxter organisiert.

 

Unter der Leitung von Brudermeister Norbert Fahrenholz kam eine stattliche Anzahl aus dem Kreise der Schützenbruderschaft Albaxen nach Höxter. Neben einem herzhaften Haxen-Essen und guten Gesprächen beim kühlen Bier wurde es auch sportlich.

 

So traten die beiden Schützenabordnungen mit jeweils sechs Kameraden gegeneinander an, um den traditionellen "Stelzer-Pokal" auszuschießen. Dieser Pokal wurde 1984 ins Leben gerufen und vom ehemaligen Offizier der Dritten, Manfred Stelzer, gestiftet.

 

In jedem Jahr treffen sich die Schützen beider Vereine, um diese begehrte Trophäe zu erringen. Beim diesjährigen Vergleich sollte sich die 3. Kompanie mit 193 zu 179 Ring durchsetzen.
Die treffsicheren Schützen für Höxter waren Dangela, R.Hesse, Jubile, Roiko, Henning und Heimann. Albaxen trat mit den Kameraden Willeke, Winkelhahn, Jaksch, Müller, Sievers und Bergmann an. Voller Freude konnte Hauptmann Feltes den Pokal aus den Händen von Brudermeister Norbert Fahrenholz entgegennehmen. Letzterer verwies aber auf das Heimrecht der Albaxer im nächsten Jahr und ist sich sicher, dass der Pokal dann in Albaxen bleiben wird. Beide Seiten waren sich sicher, dass diese intensive Freundschaft auch noch viele Jahrzehnte überdauern wird. Die internen Ergebnisse des Kompanieschießens sind auf den Seiten der Dritten unter "Programm-Schießen" zu finden.


Zurück zur Startseite