Willkommen bei der Vierten Kompanie
Die Bataillonswanderung der Gilde
Besuch des LGS-Geländes sieben Wochen vor dessen Eröffnung...

Die Bataillonswanderung der Gilde fand am vergangenen Wochenende statt und führte über das gesamte Landesgartenschau-Gelände vom Wall aus bis nach Corvey über den Remtergarten und den Archäologiepark bis zum Ruderhaus in Höxter, wo der Abschluss der Wanderung gefeiert wurde.

Während der Wanderung wurden die Örtlichkeiten für die ersten LGS-Besucher der Gilde durch die Gästeführer Ansgar Meier-Tegetmeier und Friedhelm Schwiete sowie durch den LGS-Fördervereinsvorsitzenden Thomas Schöning und LGS-Archäologen Ralf Mahytka via Mikrofon erklärt.

Am 20. April wird die LGS in Höxter eröffnet.

Das 31 Hektar große Gelände erstreckt vom historischen Stadtwall über die Weserpromenade bis zur Welterbestätte in Corvey.

Höxter präsentiert sich als Stadt am Wasser und als Stadt mit Geschichte.

Zu Füßen des karolingischen Westwerks entsteht ein Klostergarten, direkt an der Weser eine Picknickwiese mit Aussicht und ein Dampfershuttle verkehrt auf dem Fluss.

Text/Bildmaterial: Th. Kube

Galerie zum Beitrag