Schützengilde Höxter von 1595 e.V.
Unser Königspaar on Tour!
Schützenfeste der Patenvereine...

Seit Pfingsten läuft die Schützenfestsaison auch im Stadtgebiet Höxter. Das amtierende Königspaar Frank und Christine ist mit ihrem Hofstaat mittendrin und hat viel Freude bei ihren Besuchen in den Ortschaften.

 

Los ging es an Pfingstsonntag mit dem Schützenfest vom Heimatschützenverein Brenkhausen. Zusammen mit der 4. Kompanie unter der Führung des Hauptmanns Stefan Schrader konnten Frank und Christine bei bestem Sommerwetter unsere Freunde im Schelpedorf besuchen und einen tollen Schützenfesttag erleben.

 

Aber Pfingsten hieß nicht nur Schützenfest in Brenkhausen, sondern auch Schützenfest bei unseren Freunden von der Schützengesellschaft Stahle. Und so durften Frank und Christine am Pfingstmontag zusammen mit der 3. Kompanie unter der Führung von Hauptmann Frank Lohmann am Schützenfest in der nördlichsten Ortschaft des Stadtgebietes teilnehmen. Das der Schützenfestmontag in Stahle etwas ganz Besonderes ist, haben die beiden natürlich auch erleben dürfen.

 

Am Fronleichnamswochenende war dann wieder die 4. Kompanie am Zug: Zusammen mit den Schützen der Gelben ging es für Frank und Christine in die bergigen Straßen von Bödexen zum Schützenfest unserer Freunde von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Bödexen. Bei tropischen Temperaturen und einem tollen Umzug durfte unser Königspaar mit viel Freude und Spaß unsere Gilde vertreten.

 

Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest und so kam an diesem Wochenende (07. Juli) eine besondere Herausforderung auf Frank und Christine zu: Der Heimatschutzverein Ottbergen und die Schützengilde Lütmarsen feierten gleichzeitig ihr Schützenfest. Nach kurzer Absprache zwischen den Hauptleuten der 1. Kompanie, Reinhold Fahle, und der 2. Kompanie, Alfred Micus, stand fest: Erst Festumzug in Ottbergen und danach ging es für Frank und Christine zum Schützenfest nach Lütmarsen.

 

So konnte unser Königspaar zusammen mit den Schützen der 1. Kompanie den großen Umzug und das Fest im Kuhstaal unserer Freunde in Ottbergen genießen. Dabei haben unsere Schützen von der 1. Kompanie die große Besonderheit der Anreise mit der Bahn. Aber was gibt es Naheliegenderes, als mit der Bahn in das Eisenbahnerdorf Ottbergen zu reisen...

 

Anschließend ging es unter Zuhilfenahme der Fahrdienste des Kronprinzenpaares nach Lütmarsen und pünktlich zum Besuch der Königspaare auf dem Thron wurden Frank und Christine von einer glücklichen 2. Kompanie empfangen. In der Ellernscheune wurde noch viel gelacht und getanzt. Alles in allem war es ein rundum gelungener Schützenfesttag unter Freunden.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Schützen unserer vier Kompanien für ihre tolle Unterstützung unseres Königspaares und die grandiose Freundschaft zu unseren Patenvereinen bedanken. Denn auch wenn unsere Gilde in diesem Jahr kein eigenes Schützenfest feiert, durch unsere Patenschaften mit den Ortschaften haben wir das ganze Jahr Schützenfest!

 

Und die Schützenfestsaison ist noch lange nicht vorbei:

 

Vom 27. – 29. Juli 2019 ist Schützenfest bei unsere Freunden vom Heimat- und Schützenverein Ovenhausen und vom 16. bis zum 19. August 2019  feiern unsere Holzmindener Freunde ihr Schützenfest.

 

Kommt mit und begleitet unsere Kompanien und unser Königspaar!

 

Und denkt dran: Am 23. August ist Generalversammlung und am 24. August 2019 Sommerfest der Gilde!

 

 

 

https://www.schuetzenverein-brenkhausen.de

https://www.schuetzengesellschaft-stahle.de/

https://schuetzenbruderschaft-boedexen.de/

http://www.hsv-ottbergen.de/

https://www.facebook.com/Sch%C3%BCtzengilde-L%C3%BCtmarsen-eV-1698764697039597/

https://www.facebook.com/Heimat-und-Sch%C3%BCtzenverein-Ovenhausen-von-1575-eV-458237784265272/

http://holzmindener-schuetzen.de/

Galerie zum Beitrag
3Kp Stahle SF
3Kp Stahle SF
3Kp Stahle SF

Zurück zur Startseite