Schützengilde Höxter von 1595 e.V.
Wer wird König in Höxter?
Königsschießen am 30. Juni

"Es wird spannend!
Am Samstag, 30. Juni, ermittelt die Schützengilde Höxter ihren neuen König.

 

Gesucht wird der Nachfolger von Christian Krog (3. Kompanie). Der neue Regent präsentiert erst am Schützenfestmontag seine bis dahin geheime Königin und regiert 2018 bis zum Jubiläumsjahr 2020.

 

Die vier Kompanien der Schützengilde treffen sich am Samstag um 13 Uhr im Schießstand im Schützenhaus in Corvey.

 

Ab 14 Uhr läuft das Jugendpokalschießen.

 

Das offizielle Königsschießen startet um 15.15 Uhr. Um 16.15 Uhr ist Abmarsch in Corvey in die Innenstadt in Höxter. Dort wird gegen 17 Uhr der neue Schützenkönig vorgestellt. Die neue Majestät erfährt erst auf den Stufen der St.-Nicolai-Kirche, ob er bester Schütze von zwölf Thronbewerbern geworden ist.

 

Er muss sich im Stechen gegen die elf Mitbewerber durchsetzen. In der Gilde wird spekuliert: Kommt der neue König aus der Vierten? Oder stellt die Erste die Majestät? Dritte und Zweite waren zuletzt Königskompanien.

 

Nach der Königsproklamation wird in den Kompaniequartieren »Landsknecht«, »Corveyer Hof«, »Strullenkrug« und »Bürgerstuben« weiter gefeiert."

 

Es darf spekuliert werden...

 

 

Text: WB

Zurück zur Startseite